Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin hilflos

mein bester freund wurde mit acht jahren von seinem onkel vergewaltigt. außerdem verlor er seinen vater an krebs, seinen opa und einzige schwester. er gibt sich die schuld an ihrem autounfall.
wir kennen uns seit ca. zweieinhalbjahren und verstehen uns eigentlich recht gut, wenn dort nicht die ungewissheit wäre.
meine beste freundin hat den gleichen namen wie seine schwester. er weiß nichts von ihr, wir reden nicht oft über unsere freunde. jedes mädchen, das den gleichen namen wie seine schwester hat, spricht er nur mit nachnamen oder spitznamen an.
er redet über nichts, verliert kein wort. alles was ich weiß, weiß ich von seiner mutter. durch all diese sachen, auch, dass ich so viel über ihn weiß, bringt ihn zu boden. er kann nicht mehr, aber er lässt sich nichts anmerken.
er ist sehr oft sehr unfair zu anderen personen, vorallem zu mädchen. deshalb sind einige auch nicht so gut auf ihn zu sprechen. ich kann mich gegen seine vorwürfe ganz gut wehren, weil ich weiß, wie ich bin. aber er traut niemandem mehr. und deshalb warte ich so lange, bis er von sich aus etwas erzählt. irgendwann muss er reden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich weiß nicht, ob er irgendwann einmal über seine Gedanken reden muss, er sollte es aber.
Ich finde es toll, dass du trotz seiner Übellaunigkeit und seiner Unfairness zu ihm stehst. Er ist wahrscheinlich wahnsinnig wütend auf das Leben, das ihm ja wirklich einige harte Schläge verpasst hat. Diese Wut projiziert er auf die Menschen.
Hat er denn eine Therapie gemacht? Zumal wegen der Vergewaltigung und zum anderen wegen des Verlusts seines Opas, Vaters und seiner Schwester. Dass er kein Mädchen mit dem Namen seiner Schwester ansprechen kann, zeigt, dass da noch jede Menge verarbeitet werden muss.
Du scheinst einen guten Draht zu seiner Mutter zu haben. Sprich mit ihr doch mal darüber.
Sonst kannst Du leider kaum etwas tun. Außer ihm zu zeigen, dass Du da bist, wenn er über seine Gedanken und Probleme sprechen möchte.
Alles Gute!