Problem von Marie - 23 Jahre

Kinderwunsch

Hallo! Mein Mann und ich wünschen uns nichts sehnlicher als ein Baby. Seit Mai 2003 habe ich die Pille abgesetzt und es will einfach nicht klappen.
Anfang Nov. war ich beim FA, der hat mir Clomifen und Ethinylestradiol verschrieben, weil ich wohl keinen ES hatte. Außerdem sollte ich mit dem Tempi messen beginnen! Habe bereits 2 Zyklen mit den 2 Medikamenten durchgemacht - leider ohne Erfolg. Am 23.12. war ich erneut beim FA. Er stellte fest, dass es immer noch nicht geklappt hat und sah dass meine Gebärmutterschleimhaut ziemlich stark aufgebaut war und meinte wir sollen es weiter versuchen. Mein erster Zyklus dauerte 24 Tage. Momentan bin ich im 2.Zyklus, welcher bereits 39 Tage dauert und meine Regel ist überhaupt nicht in Sicht! Also habe ich am 6.1.05 wieder einen Test gemacht und der war wieder NEGATIV!! Ich bin sooo traurig! Jetzt frag' ich mich, ob ich vielleicht was falsch mache. Mein FA hatte mir schon seit längerem Folsäure verordnet. Ich weiß aber nicht ab wann ich die nehmen soll?! Kann ich diese zusätzlich zu Clomifen + Ethinylestradiol nehmen (ich möchte ja nicht, dass sich die Wirkung dadurch verändert)? Hat es vielleicht deshalb nicht geklappt? Oder ist es normal, dass sich die Zyklusdauer derart durch die Medikamente verändert? Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Anwort von Claudia

Hallo Marie,
du kannst Folsäure ohne bedenken einfach so anfangen zu nehmen, es ist lediglich eine Art Vitamin. Das sollte man auch während der Schwangerschaft nehmen (zumindest in den ersten drei Monaten).
Ich denke dass es bei euch noch nicht geklappt hat, liegt vielleicht auch einfach daran, dass ihr euch unter Druck setzt. Du wünschst dir sicher sehnlichst ein Kind, kannst kaum an etwas anderes denken. Genau das kann sich aber auch negativ auswirken, weil man sich halt innerlich unter Druck setzt ("Hoffentlich hats jetzt geklappt!")
Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber geht es locker an! Wenn es klappt, dann ist es super, wenn nicht, dann übt ihr halt weiter.
Dein Zyklus kann sich auch durch die Medikamente verändern denk ich.
Ich kann dir eine Seite besonders empfehlen: http://www.urbia.de Dort gibt es ein tolles Forum, auch für Leute mit Kinderwunsch. Dort kannst du dich mit anderen Frauen, die sich auch grad ein Baby wünschen und üben, austauschen. Ausserdem gibt es tolle Services, wie z.B. einen Eisprungkalender.
Ich wünsche euch viel Glück, und wie gesagt, versucht es gelassen anzugehen. Wenn gar nichts hilft, könntet ihr euch auch mal auf Fruchtbarkeit untersuchen lassen.
Alles Gute!