Problem von Jessy - 20 Jahre

Meine Eltern mobben mich!

Hallo liebes Kuka Team!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein schwerwiegendes Problem. Ich bin 20Jahre jung und lebe noch zu Hause weil ich noch kein eigenes Geld verdiene. Ich habe letzten Sommer eine schulische Ausbildung beendet und noch keine neue Lehrstelle gefunden. Die Zeit überbrücke ich mit verschiedenen Praktika. Zur Zeit absolviere ich eins bei einer lokalen Zeitung. Es ist einfach so, das ich seit einer gewissen Zeit (ungefähr seit drei Jahren) immer mehr von zu Hause rausgeekelt werde. Es fing mit Kleinigkeiten an, wie z.B. diesem: Als ich in mitten meiner schulischen Ausbildung steckte - in der ich auch nichts verdiente- fragte ich meine Eltern um ein wenig Geld für eine neue Hose. Als Antwort bekam ich zuhören ich solle doch gefälligst arbeiten und mein eigenes Geld verdienen. Ja, aber das ging wohl schlecht da ich jeden Tag erst um 17 Uhr zu Hause war und somit keine Zeit für einen Nebenjob war, denn ich musste ja auch lernen um die Ausbildung zu bestehen. Wie auch immer so fing es auf jeden Fall an, inzwischen ist es schon so weit das ich mich noch nicht mal mehr traue etwas zu Hause zu essen. Ich lebe nur in meinem Zimmer verlasse es äusserst selten, vielleicht mal für die Toilette oder so. Ich werde diskriminiert und in meinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt. Sie wollen mir alles nehmen was mir lieb ist: Meinen Freund, meine Meerschweinchen (die mir extrem wichtig sind) einfach alles. Ich will einfach nur raus in eine eigene kleine Wohnung oder so aber wie ich verdiene ja nichts. Ich bin so eingesperrt. Ich habe Angst psychisch kaputt zu gehen und irgendwann suizid gefährdet zu sein. Den Gedanken an solche Dinge hege ich schon manchmal das ist erschreckend. Das Sozial- bzw. jugendamt hat mich auch abgewiesen von wegen es müsse ja häusliche Gewalt vorkommen. Toll ich bin gerade wegs dabei psychisch zu verenden. Wisst ihr mir einen Rat wie komme ich nur von zu Hause weg??? Bitte Bitte helft mir ich halte das nicht mehr aus. Ich bin schon dabei sämtliche Freunde und auch meinen Freund zu verlieren. und auch beruflich habe ich angst zu versagen weil ich irgendwie in eine Art Depression rein rutsche. Bitte antwortet mir und gebt mir einen Rat!!! Eure Jessy....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessi!
Ich bin relativ ratlos, das muss ich zugeben. Die Ämter hast Du durch und sie haben Dich abgewiesen. Ich denke, ich würde nicht locker lassen. Versuch es noch einmal über das Jugendamt. Mach ihnen klar, wie es Dir geht, dass Du psychisch wirklich am Ende bist und nicht weiter weißt. Sie können Dich noch nicht so allein lassen, zumal Du wirklich erschreckende Gedanken entwickelst. Wie wäre denn die Lage, wenn Deine Eltern Dich sozusagen rausschmeißen würden? Stände Dir dann nicht was zu? Sprich noch mal mit den Sachbearbeitern.
Ich denke, zu sagen, sprich mit Deinen Eltern, bringt wenig, was? Die Fronten sind inzwischen so verhärtet.
Wie lebt denn Dein Freund? Hat er eine eigene Wohnung? Könntest Du da 'unterkommen'? Ist das eine Lösung?
Ansonsten kann ich Dir nur raten, eine Bewerbung nach der anderen zu schreiben, jeder Job, Hauptsache, er reicht um sich eine Ein-Zimmer-Wohnung zu finanzieren.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche!