Problem von Gina - 17 Jahre

Mein Leben

Mein problem ist eigentlich mein Leben und meine einstellung zu zum Leben. Ich habe schon eine menge durch gemacht, mir sind schon fast alle dinge auf der lIste der schlimmen dinge die einem im leben passieren können durch. Vergewaltigung, Missbrauch, Menschen die man Liebt verloren, von typen derbst verarscht wurden, Selbstzerstörung und ansich totale probleme was das leben angeht, ich habe einen hass gegen alles. Vor 5 Jahren wurde meine aller beste Freundin von einem Auto überfahren und ich stand genau daneben; dass gehört zu den schlimmsten meiner erinnerungen. Durch die vielen dinge die geschehen sind, bin ich anders geworden, ich habe anfengane mich und das Leben zu hassen, habe angfangen zu ritzen und drogen zu nehmen. Könnte mir irgendwie helfen? ich möchte zu viel im leben machen, möchte einfach mal glücklich sein, wie viele andere Menschen auch: Was soll ich tun um die Vergangenheit zu vergessen?

Ich habe gedichte über mein Leben hier:
http://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?gmart

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Gina!
Es tut mir so leid für Dich. Es rührt mich schon und macht mich ein Stück weit wütend, wenn ich lese oder höre, dass jemand einen dieser Schläge einstecken musste. Aber in so geballter Form? Das Leben hat Dir übel mitgespielt.
Ich hoffe doch sehr, dass Du über all das mit einem Psychologen sprichst? Das rate ich schon, wenn jemanden eines davon widerfährt. Solltest Du es also noch nicht tun, dann hole es nach. Es ist nie zu spät, wichtig und notwendig.
Ich kann verstehen, dass Du einfach nur vergessen willst. Aber vergessen funktioniert nicht. Man geht nur anders damit um. Tut, mir leid, wenn ich Dir eine Illusion nehme. Aber man kann Erlebtes nicht rückgängig machen.
Hast Du irgendetwas, was dir Freude bringt im Leben? Musik, Bücher, Filme, Sport...? Dann halte Dich daran fest. Such Dir die glücklichen Momente in Deinem Leben und zehre davon. Wenn Dich Erinnerungen überrollen, dann tu etwas, was Dir gut tut, was Dich ein Stück weit befreit. Das könnte u.a. die Verausgabung beim Joggen sein. Ab einem bestimmtem Moment hört man dabei auf zu denken und ist nachher etwas freier im Kopf. Vielleicht hilft Dir das ja.
Rede viel über all das. Du kannst es auch aufschreiben, wenn dir das leichter fällt. Nur so (abgesehen von einer Therapie) hast Du die Chance, die schlimmen Erfahrungen in einen Winkel in Deinem Kopf zu bekommen, in dem es Dich nicht mehr tagtäglich belastet und zerstört.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und jede Menge Kraft!