Problem von Micha - 22 Jahre

Verliebt - absolute Verwirrung

Hallo Ihr,

es geht mir furchtbar schlecht, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Also, vor ca. 4 Monaten habe ich im Rahmen meines Praktikums jemanden kennengelernt (5 Jahre älter), wir haben uns sofort bestens verstanden. Waren allerdings beide in festen Beziehungen, so dass ich mir keine weitergehenden Gedanken gemacht habe. Zwischen uns war aber von Anfang an ein gewisses "Band" zu spüren, Interesse aneinander. Hatten dann mehr oder weniger losen Kontakt per SMS, schon ein bisschen geflirtet, aber harmlos.
Sind nun beide seit ca. 1 Monat (er länger, ich ein bisschen kürzer) getrennt. Er meldete sich dann wieder bei mir, wir haben viel miteinander unternommen, geredet etc. Mir wurde dann ziemlich schnell klar, dass ich mich in ihn verliebt habe. Und zwar nicht, weil ich Angst vor dem Alleinsein nach meiner letzten Beziehung habe oder ähnlichen Gründen. Das habe ich alles durchdacht, habe es hinterfragt. Ich habe mich leider so sehr wie noch nie vorher verliebt, habe das Gefühl, er wäre der Eine, der Richtige. Auch von seiner Seite aus kamen meiner Meinung nach eindeutige Signale.
Haben dann nach einer durchredeten Nacht miteinander geschlafen, es war liebevoll, zärtlich und vertraut, nicht nur auf Sex ausgerichtet, falls ihr versteht was ich meine. Hatte dann das Gefühl, er distanziert sich, habe ihm meine Gefühle gestanden. Er glaubte mir erst nicht, dass ich mich wirklich verliebt habe, meinte er findet mich klasse, aber empfindet nur Freundschaft.
Ok, das war ein Schlag ins Gesicht für mich, ich habe zuhause nur noch geheult etc. Aber ich hatte es wenigstens geklärt, auch wenn ich wiederum ihm nicht glaube, dass da nichts ist. Dann waren wir zusammen mit Freunden weg. Er hat mich in den Arm genommen, hat mir die Haare gestreichelt, mir tief in die Augen geblickt, meine Hand gestreichelt, wir sind dann auch Hand in Hand nach Hause gelaufen, hat bei mir geschlafen, es ist nichts passiert, haben aber aneinandergekuschelt geschlafen, er hat meine Hand gehalten, mich in den Arm genommen.
Was ist mit ihm los? So handelt doch niemand, der NUR Freundschaft empfindet? Ich würde ja seine Aussage akzeptieren, Gefühle kann man nicht erzwingen, aber unter diesen Umständen kann ich doch die Hoffnung nicht aufgeben? Ich weiß nicht, was er empfindet, werde nicht schlau aus ihm ( muss dazu sagen, dass ich mit meiner meiner beziehung schon länger abgeschlossen hatte, habe mich schon länger innerlich von meinem Freund gelöst). Handeln und Reden stehen in krassem Gegensatz ( es geht ihm aber auch nicht mal darum, mich nur ins Bett zu bekommen, dann könnte ich mich von ihm lösen, aber so ist es nicht). Ich bin mir meiner Gefühle sicher, denke, ich muss ihm Zeit geben, aber es tut mir alles so weh, ich habe Sehnsucht nach ihm, er fehlt mir, ich habe Angst vor der Zukunft. Was ratet ihr mir?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Micha!
Mir scheint, Du bist da an einen sehr fairen Mann geraten. Lass ihn nicht so einfach laufen.
Er schläft mit Dir, bekommt dann offensichtlich ein schlechtes Gewissen und distanziert sich. Er sagt Dir ehrlich, dass im Moment nicht mehr geht als eine Freundschaft, anstatt Dich und Deine Gefühle auszunutzen, wie es viele Frischgetrennte vielleicht gemacht hätten.
Du hast mit Deiner alten Beziehung abgeschlossen, er vielleicht noch nicht. Das heißt nicht, das er eventuell zurück möchte, aber eine Zeit der Ruhe und eine Zeit zum Gefühle ordnen muss man doch jedem zugestehen. Sei froh, das er so ist und sich nicht unüberlegt in die nächste Beziehung stürzt und damit nur Verletzung schaffen würde.
Du kannst kaum etwas tun, als zu warten. Er verhält sich offensichtlich schon so, als läge ihm eine Menge an Dir. Treib ihn nicht und halte es aus.
Alles Gute!