Problem von laura - 16 Jahre

Wie schaff ich das?

hey ihr da draussen...
ich bin noch sehr jung, aber man sagt ja, dass die liebe in jungen jahren am meisten schmerzt...
ich war verliebt in einen der tollsten jungs überhaupt und hatte zudem das glück, dass er meine liebe erwiderte! wir waren über zwei jahre zusammen (nicht lachen! mit 16 ist das sehr lange)
in letzter zeit hatten wir nur noch streit und irgendwann haben wir uns dazu "entschlossen", uns zu trennen.
ich fahre jeden morgen an seinem haus vorbei, um zum gymnasium zu kommen und jeden abend erneut. ich denke ständig an ihn.
mein bett ist kalt und leer! es ist nicht der sex der mir fehlt. ich kann einfach nicht glauben, dass ich jede nacht allein ohne wärmenden partner verbringen soll. ich fühle mich so einsam ohne ihn. seine nähe und seine liebe fehlen mir sehr.
als wir uns fanden war ich noch sehr jung. und so war er es der mich durch die schwierigen jahre meiner pubertät führte! das macht mich ihm sehr verbunden. ich weiss gar nicht, ob ich das schaffe, plötzlich beginne ich mir vorwürfe wegen jeder kleinigkeit zu machen, sehe jede mögliche schuld bei mir und ich habe einfach keine freude am leben mehr. und das ist sonst überhaupt nicht meine art, ich bin eigentlich sehr selbstbewusst. alle sagen, das wäre nicht so schlimm und gehe wieder vorüber, aber was wenn ich es nicht schaffe?? was wenn ich nicht aus dieser trauer hinausfinde?? was wenn ich deswegen meine karriere verpasse? das macht mir angst.
bitte helfet mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!
Zwei Jahre sind eine lange Zeit, gerade für die erste große Liebe. Er hat einen Raum in Deinem Leben eingenommen, und jetzt, wo er weg ist, klafft da eine riesingroße Lücke.
Versuch diese zu füllen. Nicht mit anderen Jungs (es sei denn Du verliebst Dich wieder), sonder mit Unternehmungen. Lenk Dich ein wenig ab. Es ist so, wie die anderen sagen. Der Schmerz wird vorbeigehen. Ich hatte auch Phasen in meinem Leben, in denen ich dachte, das Vermissen und Fehlen würde nie zu Ende gehen. Aber es passiert. Es wird weniger. Du wirst immer an Eure gemeinsame Zeit denken, wenn du an seinem Haus vorbeifährst, aber eines Tages mit einem weniger schlechtem Gefühl.
Du wirst es schaffen, ich bin sicher. Gib der Trauer ihre Zeit. Du brauchst sie auch, um die Trennung zu verarbeiten, aber gib ihr nicht allzu viel Macht über Dich. Es ist normal, dass man reizbarer ist und jede Kleinigkeit einem zu Herzen geht, wenn man so einen Kummer mit sich trägt. Aber auch das geht vorbei.
Eure Zeit hat Dich geprägt und wird Dich auf eine Art immer begleiten. Aber Du wirst Dich ganz sicher auch wiederfinden, zu Deinem alten Selbstbewußtsein zurückkommen und wieder Kraft finden.
Alles Gute!