Problem von Anonym -

Meine Mutter versteht mich nicht

Guten Tag, liebes KummerKasten-Team.

Das klingt alles ein bisschen blöde, was ich im jetzt schreibe, aber mein Leben ist ein totaler Fehlschlag.
Da wäre als erstes meine Mutter, die mich ständig unter Druck setzt und mir Verbote erteilt. Wenn ich zum Beispiel in der Schule schlechter als die Note 3 habe, habe ich eine Woche Ausgehsperre. Zweitens wäre da, meine beste Freundin. Wir sind ständig zusammen, ich unternehme aber manchmal auch etwas mit meiner Familie. Es ist weniger als früher, aber das ist doch in dem Alter auch verständlich? Ich bin jetzt fast 16, da unternehmen doch Jugendliche nicht mehr so viel mit ihrer Familie. Das Problem ist, dass meine Mutter sagt,ich sei abhängig und solches Zeug. Aber das stimmt nicht, wir sind nur beste Freunde.
Ein weiteres Problem ist, dass ich eine Beziehung mit einem 32-jährigen Mann. Er ist mein ehemaliger Englischlehrer. Niemand weis etwas von dieser Beziehung, außer meiner besten Freundin. Ihr vertraue ich alles an. Ich kann meinen Eltern nicht sagen, dass ich mit meinem Ex-Lehrer zusammen bin ,aber ich möchte ihnen so gerne zeigen, dass ich einen Menschen gefunden habe, den ich liebe. Meine Mutter versteht mich nicht, oder sie will mich nicht verstehen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie mich hasst und mich am liebsten in eine Psychatrie einweißen lassen will, damit sie mich los ist, weil ich auch noch SVV-krank bin(und meine Eltern wissen es..leider)
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich weis einfach nicht mehr weiter, habe sogar schon an Selbstmord gedacht. Aber ich kann mein Schatz nicht einfach verlassen.
Bitte Bitte helft mir
Danke schon einmal im vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke nicht, dass Deine Mutter Dich hasst. Ich denke vielmehr, dass sie Dich lieb hat und nur auf Dich aufpassen möchte.
Sie weiß, dass Du SSV-krank bist und will Dir helfen davon loszukommen. Du solltest die Hilfe annehmen und mit ihr über Deine Probleme sprechen, denn eine Vertrauensbasis ist dabei sehr sehr hilfreich.
Da nur Deine beste Freundin von Deiner Beziehung zu Deinem Ex-Lehrer weiß, ist es ganz normal, dass Du viel Kontakt zu ihr suchst, denn schließlich möchtest Du ja auch mit ihr darüber sprechen. Deine Mutter kann das natürlich nicht nachvollziehen, weil sie nicht weiß, worum es geht.
Aber mal ehrlich, der Lehrer ist 32 und Du 15. Ihr dürftet eigentlich gar keine Beziehung haben, denn er macht sich strafbar, sobald ihr auch sexuellen Kontakt habt. Eine Freundschaft zwischen euch wäre möglich, aber mehr nicht. Dadurch, dass Du Deiner Mutter gegenüber Heimlichkeiten hast, verhälst Du Dich ihr gegenüber wahrscheinlich auch unerklärlich und deswegen meinst Du, dass sie Dich nicht versteht. Wie soll sie auch ohne Wissen von Dir und dem Ex-Lehrer. Du solltest für Dich selber noch einmal genaustens überlegen, ob es nicht besser wäre für Dich, Dir einen Partner in Deinem Alter zu suchen, denn die jetzt bestehende Beziehung kann nur Probleme bringen. Er kann ja für Dich ein guter Freund bleiben, aber Du solltest keine Beziehung mit ihm führen. Wenn er dann ein guter Freund von Dir wäre, dann könntest Du auch mit Deiner Mutter darüber sprechen, damit sie Dich versteht und von dem Kontakt weiß.

Alles Gute!