Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein bester Kumpel und meine Freundin

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, denn ich bin völlig verzweifelt. Vor ein paar Monaten hat mir mein bester Kumpel seine Liebe gestanden. Mein Problem aber war, glaub ich, schon immer, dass ich völlige Angst habe vor nähe. Wenn mich ein Junge berührt oder mich küssen will, verkrampfe ich innerlich, so dass ich einfach nur noch weg will und kann an nichts anderes mehr denken. Ich weiß nicht einmal, woher das kommt. Daran sind aber schon viele Beziehungen kaputt gegangen, ohne das mein Partner von den wahren Gründen erfahren hat. Auch mein Kumpel weiß nicht, dass ich mich so fühle bei Kontakt.
Mein Kumpel ist echt der liebste Kerl auf der Welt und ich dachte ich wäre auch in ihn verliebt. Als er mir aber zu nahe kam, da war wieder diese Angst da. Daher war ich mir nie wirklich sicher, ob ich wirklich in ihn verliebt war. Somit habe ich ihm um Zeit gebeten, bis ich mir sicher bin. Ich weiß, dass das sehr unfair war von mir ihm gegenüber. Kurz vor Weihnachten dachte ich schließlich, dass ich mir sicher wäre, dass ich ihn nicht liebe und sagte es ihm.
Seit ein paar Wochen hat er aber nun engen Kontakt zu einer guten Freundin von mir und es scheint so als würden die beiden ein paar werden. Darüber hinaus scheint er sich von mir distanzieren, er meldet sich kaum noch bei mir. Vorher haben wir so viel geredet und viel Zeit zusammen verbracht. Nun finden wir nicht herrscht so oft schweigen, wenn wir uns treffen. Sonst haben wir uns fast alles erzählt und er weiß mehr von mir als sonst jemand. Er hat mir zum Beispiel aus einer ziemlichen Lebenskrise hinaus geholfen. Er ist der einzige, mit dem ich richtig über meine Probleme reden konnte. Und nun...
Wenn wir in der Clique mal was gemeinsames unternehmen ist es unerträglich für mich die beiden zu sehen. Es tut so weh, dass ich am liebsten los heulen würde. Gestern Abend war es wieder das selbe und als ich von einem Treffen allein nach Hause fuhr hätte ich fast den Wagen gegen den Baum gesetzt, weil ich vor lauter Tränen die Straße nicht mehr sehen konnte. Ich bin am Boden zerstört und ich weiß nicht was mit mir los ist.
Ich bin manchmal sogar schon richtig unfreundlich gegenüber meiner Freundin. Ist es einfach nur Eifersucht, weil er nicht mehr so viel Zeit mit mir verbringt oder liebe ich ihn doch noch?
Wie soll ich mich nun ihm gegenüber verhalten? Soll ich es ihm sagen? Soll ich ihm von meinem Problem in Beziehungen erzählen?
Danke schonmal für eure Hilfe, ihr seid echt super!

Anwort von Sandra

Hallo

Das mit deinem besten Freund ist echt blöd. Natürlich tut es dir weh, dass er nicht mehr so viel Zeit mit dir verbringt. Aber du kannst dir sicher vorstellen, wie weh es ihm getan hat, als du ihm einen Korb gegeben hast! Wenn du damals so entschieden hast, wird das wohl schon das richtig gewesen sein. Dass du jetzt eifersüchtig bist, heisst allerdings nicht, dass du ihn wirklich liebst.
Rede dringend mal alleine mit ihm. Sag ihm, dass du ihm nicht weh tun wolltest und dass du ihn auf keinen fall als besten Freund verlieren möchtest. Natürlich ist es nach so einer Geschichte immer schwierig, die Freundschaft zu erhalten. Aber der Anfang ist, dass ihr euch alleine mal richtig aussprecht.
Ob du ihm dann von deinem Beziehungsproblem erzählst liegt ganz bei dir, ob du bereit bist, ihm davon zu erzählen!

Ich möchte dir allerdings ans Herz legen, mal zu einer Psychologin zu gehen um über dein Problem zu sprechen. Es kann natürlich sein, dass du einfach noch nicht bereit bist, für Zärtlichkeiten. Da du dich allerdings so dagegen streubst, kann da schon tiefer in dir was verborgen sein. Geh dich doch einfach mal aussprechen, um zu schauen, ob da was ist. Denn es ist ja nicht gut für dich, wenn du selber immer deine beziehungen sabotieren musst, weil du dich nicht anfassen lassen kannst...

Ich drück dir ganz fest die Daumen!