Problem von Anonym - 22 Jahre

Hat das noch Sinn?

Hallo Ihr,
ich bin grad ganz zufällig auf dieser Seite gelandet und hab mir gedacht, ich probiers einfach mal vielleicht könnt ihr mir ja wirklich helfen.
Ich bin jezt seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund, 18, zusammen. Bis Oktober letzten Jahres haben wir zusammen gewohnt aber dann bin ich umgezogen und er ist nach Hause zu seinen Eltern gezogen. Wir hatten in unserer gemeinsamen Zeit beide ein ausgewachsenes Drogenproblem und haben uns gegenseitig ziemlich runtergezogen, deshalb haben wir beschlossen dass es erst mal besser ist, nicht mehr zusammen zu wohnen. Jetzt sehen wir uns halt nur noch so jeden zweiten Tag. Das Drogenproblem hab ich soweit wieder in den Griff bekommen, da ich jezt wieder arbeite und mein Leben komplett geändert habe, aber er hängt irgendwie noch ziemlich in der Luft.
Unsere Beziehung war von Anfang an ziemlich schwierig eben durch unser Drogenproblem und auch wohl auch durch den großen Altersunterschied, aber damals ist uns zumindest dass mit dem Alter noch nicht so aufgefallen.
Jetzt allerdings wird unsere Beziehung immer schlechter. Wir reden kaum noch miteinander und haben irgendwie jede Basis verloren. Ich hab eigentlich ständig nur noch das Gefühl, allein in der Welt zu stehen, und die Beziehung gibt mir einfach keinen Halt mehr und keine Geborgenheit. Mein Partner tut kaum noch etwas für mich und eigentlich leben wir nur noch so nebeneinander her.
Jetzt ist mein früherer Partner wieder in mein Leben getreten und hat endgültig alles durcheinander geschmissen. Ich war vor ca. 2 Jahren mit ihm zusammen und wir waren sogar verlobt, und ich hab ihn wahnsinnig geliebt. Er ist dann damals überstürzt in das Gefängnis für zwei Jahre gekommen und hat die Beziehung beendet da er nicht wollte, dass ich so lange auf ihn warte. Als ich ihn wieder gesehen hab, waren sofort wieder die alten Gefühle da und ich weiß, dass es ihm genauso geht, aber verständlicherweise verlangt er natürlich in der nächsten Zeit eine Entscheidung von mir.
Hat eine Beziehung überhaupt eine Chance wenn sie das durchgemacht hat was mein jetziger Freund und ich durchgemacht haben und ist der Altersunterschied nicht zu groß? Aber bringt es dann überhaupt was, sich gleich in eine neue Beziehung zu schmeißen und wenn ja wie sag ich bloß meinem Freund, dass schluß ist ohne ihn zu sehr zu verletzen?
Ich weiß dass ist alles recht verwirrend aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

Anwort von Sandra

Hallo

Also, deine Geschichte erinnert mich stark an meine. War auch Drogensüchtig, auch mit meinem Ex zusammen. Davon weg gekommen bin ich nur, indem ich mich ganz von ihm getrennt habe.
Du sagst allerdings, dass du deinen Drogenkonsum jetzt unter Kontrolle hast. Heisst das, dass du aufgehört hast, oder nur noch wenig nimmst?
Ob nun ein neuer Mann in dein Leben gekommen ist oder nicht, denke ich sowieso nicht, dass deine alte Liebe noch eine Chance hat. Du sagst ja selber, dass ihr nur noch nebeneinander herlebt. Das hat evt noch etwas mit Abhängigkeit zu tun...Meinst du nicht auch?

Das mit deinem Ex-Freund solltest du allerdings so oder so nicht überstürzen. Überlege dir einfach mal, was gut ist für dich?! Kannst du dir vorstellen, dass dieser Mann gut ist und dass er dich in deinem Leben weiter bringen kann? Denn schlussendlich geht es doch einzig und allein um dich, und was dir gut tut!!

Zu deinem jetztigen Freund würde ich allerdings so schnell wie möglich ehrlich sein und ihm sagen was du fühlst, oder eben nicht mehr fühlst! das ist nur fair!

Ich wünsche dir ganz viel Glück!