Problem von Antonia - 19 Jahre

Weiß nicht wie und was

Hallo ihr lieben!

Mein Problem befasst sich, wie so gut wie alle hier, mit einem guten Freund von mir. Ich kenne ihn schon seit 7 Jahren und wir verstehen uns sehr gut. Auch kann ich sagen, dass ich mich wohl schon seit geraumer Zeit in ihn verliebt habe. Immer wenn ich bei ihm zu hause bin, oder auf kleinen Parties, dann scheinen wir uns wie ein altes Ehepaar zu verhalten. Meine anderen Freunde unterstellen uns immer wieder, dass wir bereits ein Paar seien, doch ich streite es immer wieder vehement ab, ohne darüber nachzudenken. Aber immer, wenn ich wieder zu hause bin, weiß ich, dass ich mich in ihn verliebt habe. Ich habe ihm auch schon einmal gesagt (ist etwa ein halbes Jahr her), dass ich ihn sehr lieb habe, seine Antwort war jedech, das ich wisse was los sei. Was los war, wusste ich, damals war er für ein paar Wochen mit einer Freundin von mir zusammen und schließlich kann man sagen, dass sie ihn nur verarscht hat und irgendwann Schluss gemacht hat. Ihm ging es zu der Zeit nicht sehr gut.
Nun weiß ich nicht weiter, wir verstehen uns blendend, nur kann ich ihm nicht wieder sagen, dass ich mehr für ihn empfinde, irgendwie ist da eine Sperre in mir, wahrscheinlich weil er mich schon mal links liegen gelassen hat. Jedoch bin ich mir sicher, dass er mehr für mich empfindet, als nur pure Freundschaft, das sagt schon sein Blick, den er mir zuwirft. Ich weiß irgendwie nicht was ich nun machen soll... soll ich warten, bis er seine Schüchternheit und seine damalige Verletzung verdaut hat?!

danke fürs zuhören,
antonia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Antonia!
Bevor man eine neue Beziehung startet sollte man schon die vorherige verdaut haben. Alles andere führt nur in ein Gefühlschaos und zu Problemen. Hat denn Dein Freund noch immer an der Beziehung mit Deiner Freundin zu knabbern?
Dass man im Umgang mit dem besten Freund wie ein altes Ehepaar wirkt, kenne ich sehr gut. Man ist sich so vertraut. Aber ich habe mit meinem besten Freund den Vorteil, dass alle Fronten geklärt sind.
Kann es vielleicht sein, dass Du in seine Blicke zu viel hinein interpretierst? Ich meine, auch beste Freunde können verdammt lieb gucken. Ich will in Dir keine Hoffnung zerstören, ich stelle es nur mal so in den Raum.
Wenn Du Dir sicher bist, dass bei ihm auch mehr ist, dann kann doch eigentlich kaum was schief gehen, oder? Man kann nicht ewig warten, irgendwann muss man handeln.
Alles Gute!