Problem von Tanya - 15 Jahre

Ich hab schon Depressionen

Hallo,

Meine Problem ist meine Familie. Ich bin die jüngste von drei Kindern, ich hab eine ältere Schwester(18) und einen älteren Bruder(16) die beiden streiten sich andauernd, und wenn es nur darum geht ob der Toast leer ist oder ob jemand die Flasche leer ist. Jeden Tag streiten sie wegen den kleinsten Dingen. Selbst an Weihnachten oder an meiner Konfirmation haben sie gestritten. Das macht mich fertig. Ich veruche zwar immer den Streit zu schlichten und die Starke zu spielen, aber wenn ich alleine bin muss ich manchmal weinen, weil es mich so fertig macht. Ich kann mich in der Schule und beim lernen schon nicht mehr richtig konzentrieren. Ich habe mich von meinr Umgebung etwas abgekapselt, weil ich das eben nicht mehr ertrage. In einer besonders schweren Zeit vor ein paar Jahren bin ich im Kino gewesen und hab Herr der Ringe gesehen. Seitdem bin ich totaler Fan. Dort hab ich mir vorgestellt eine Heldin zu sein und jemanden zu haben der mich liebt, bei dem ich mich sicher und geborgen fühle. Ich stell mi vor dort viele Freunde zu haben die sich Sorgen um mich machen und mir immer helfen.
Ist so etwas normal?

Anwort von Claudia

Hallo Tanya,
dass sich Geschwister streiten ist eigentlich normal. Du solltest nicht versuchen zu schlichten, du siehst ja dass du dir sowas zu sehr zu Herzen nimmst. Lass ihre Streitereien nicht zu deinen Problemen werden. Klar nervt es, also sag ihnen, dass dich das nervt und du schon Probleme hast in der Schule weil du dir immer Sorgen machst. Vielleicht verstehen sie so, dass sie sich wie im Kindergarten benehmen und sie nun alt genug sind langsam damit aufzuhören.
Dass du dir manchmal wünscht eine Heldin zu sein, wie in Herr der Ringe, ist eigentlich normal. Viele mögen diese Geschichten, besonders eben aus dem Grund, weil sie selbst am liebsten genauso sein möchten. Solange du dich aber nicht in dieser Traumwelt versteckst, dann ist alles ok.
Vielleicht unternimmst du mal öfter mal was mit Freunden, so lenkst du dich von den Streitereien deiner Geschwister ab und brauchst dich auch nicht immer in die Traumwelt von Herr der Ringe flüchten.
Alles Gute!