Problem von Tanja - 30 Jahre

Verliebt in einen Kollegen

Hallo,
ich bin verheiratet und schon seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, aber die Ehe ist am Ende und ich werde in einigen Monaten ausziehen (mein Mann weiss das auch).
Ich habe mich nun in meinen Kollegen verliebt, der ebenfalls verheiratet ist. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, aber mittlerweile werden die Gefühle für ihn immer stärker. Er ist sehr nett/lieb zu mir und man merkt schon das er mich auch mag. Manchmal tut er Dinge, wo ich denke, das er genauso fühlt wie ich und andererseits ist er dann wieder extrem schüchtern und unsicher. Meine Freundin meinte auch, er würde sich komisch verhalten und evtl. hat er sich auch verliebt, will es aber nicht wahrhaben etc. oder vielleicht weiss er nicht was er will.
Ich kenne ihn erst seit 1 Jahr und wir verstehen uns extrem gut und ich weiss nicht, wie es nun weitergehen soll. Ich werde ihm auf keinen Fall sagen was ich empfinde! Ich muss mit ihm noch weiter eng zusammenarbeiten und da kann ich mir keinen Schuss nach hinten leisten.
Jedesmal im Büro schmachte ich ihn an (die anderen merken aber nichts) und er guckt manchmal auch anders als sonst. Aber es kann natürlich auch alles Einbildung sein?

Ich weiss nicht wie es nun weitergehen soll! Meine Freundin meinte ich sollte Geduld haben, aber ich will mir keine sinnlosen Hoffnungen machen!

Vielen Dank für Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!
Da Du es Deinem Kollegen auf gar keinen Fall sagen möchtest, bleibt Dir wohl kaum etwas anderes übrig, als die Situation weiter auszuhalten. Du kannst Dich aber auch vorsichtig herantasten, indem Du ihn mal fragst, ob ihr nach der Arbeit vielleicht noch einen Kaffee trinken geht oder so. Das hieße ja noch lange nicht, dass Du in ihn verliebt bist, sondern ihn einfach magst und etwas unternehmen möchtest. Vielleicht ergibt sich so eine Gelegenheit, zu der ihr über Eure Gefühle sprecht und vor allem über die zu seiner Frau.
Wenn es seiner Ehe so geht wie Deiner, wäre es ja kein Problem. Wenn er aber glücklich ist in seiner Beziehung, dann solltest Du die Finger davon lassen und ihn Dir aus dem Kopf schlagen. So schwer es auch ist, wenn man sich täglich über den Weg läuft und eng miteinander zusammen arbeitet.
Sicher können seine Blicke auch Einbildung sein, eine Wunschvorstellung. Aber wenn Deine Kollegen nichts bemerken, wieso sollte er es dann tun können? Versuch Dir vorsichtig voranzutasten, um hinter seine Gefühle zu kommen.
Alles Gute!