Problem von Anonym - 12 Jahre

Beste Freundin?

Ich habe schon viele Freunde, aber irgendwie keine beste Freundin. Alle stehen fest. Die und die sind beste Freunde, die und die. Aber ich habe halt keine "beste".
Außerdem sagen meine "Freunde" immer, ich wäre so schüchtern. Selbst die agen dass, die selber total schüchtern sind. Und immer so, wie zum beispiel irgendwas irgendjemand fremden fragen, bsp. weise so einen museumstypen. Das machen wir eig. immer zu zweit. Wenn ich dann sage: "Wer kommt mit?"
Kommt dann so was wie: "Geh alleine. Das stärkt dein Selbstbewusstsein."
Sowas nervt mich einfach. Wenn die keine Lust haben und dann so hirnlose Bemwerkungen machen.
Aber mit denen darüber reden kann man nicht, das habe ich schon versucht.
Und mich nervt es einfach unheimlich, dass die immer so doofe Bemerkungen machen so von wegen: Sprich lauter, ich verstehe kein Wort! Oder Schrei mal! Trau dich!
Bitte helft mir mit meinem Problem.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

lass dich nicht ärgern von deinen Freunden. Du bist vielleicht etwas schüchtern, aber das sind viele Leute. Akzeptier es einfach. Das ist keine schlechte Charaktereigenschaft. Meistens sind schüchterne Leute tiefgründig und eignen sich eher als gute und beste Freunde als die Holterdipoltertypen.

Nimm deinen Freunden die Bemerkungen nicht übel, die können andere Ursachen haben. Vielleicht sind sie mit sich selbst nicht ganz so im Reinen und suchen einen Blitzableiter. Wir sind doch alle bloß Menschen, keiner ist perfekt.

Wichtig ist außerdem, dass du überhaupt gute Freunde hast, auch wenn du keinen als besten Freund bezeichnen willst. Sowas braucht Zeit und muss sich entwickeln. Manche Leute haben überhaupt keine beste Freundin und kommen genauso gut klar. Sieh es doch einfach mal als Vorteil. EWenn du eine beste Freundin hättest, dann würdest du dich kaum mit anderen Freunden abgeben. Und bei einem Streit ist die Enttäuschung umso größer. Mehrere gute Freunde ist also eindeutig besser als eine beste Freundin. Für dich ist jetzt ohnehin die Zeit der Veränderungen, da kann es auch vorkommen, dass du bald ganz andere Freunde hast, weil sich deine jetzigen Freunde so sehr verändert haben, dass du nicht mehr viel mit ihnen gemeinsam hast.

Schau mal in unserem Archiv nach. Zum Thema "Beste Freundin" gibt es jede Menge Beiträge.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett