Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine besten Freunde reden nicht mehr mit mir und ich hab gar nichts gemacht.!

HalLo.
Meine zwei besten Freundinnen sprechen nicht mehr mit mir und ich weiß nicht warum. Letzte Woche als wir mit der Schule Ski-fahren waren, fing alles an : Plötzlich schlossen sie micht total aus und sprachen nichts mehr mit mir , sie grenzten micht total aus machten alles nur mehr mit den anderen und ich stand allein da . Am nächsten Tag in der Schule sagte ich ganz normal Hallo zu ihnen doch sie sagten nichts , ich bin total fertig was hab ich schon wieder falsch gemacht ich glaub ich werde nie Glück mit Freunden haben . Vor einem Jahr ging es mir gleich , mit anderen Ex. Freunden was mache ich bloß falsch ?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

kann es sein, dass du das alles ein wenig überbewertest? Vielleicht gibt es einen ganz einfachen Grund. Vielleicht hast du selbst nur den Eindruck, die anderen schließen dich aus. Du darfst deswegen nicht gleich alles in Frage stellen und sagen, du hättest nie Glück mit deinen Freunden.

Am besten, du fragst sie mal, was los ist. Wenn du wirklich Recht hast und sie zicken ohne Grund rum, dann lass sie mal für einen Weile links liegen und geh zu anderen Leuten aus deiner Klasse.

Mit 13 bist du natürlich im Alöter der Veränderungen, genauso wie deine Freundinnen. Es ist möglich, dass sie sich völlig anders entwickeln als du und dass ihr irgendwann keine Freunde mehr sein könnt und wollt, weil ihr völlig andere Interessen habt. Das ist normal, aber unangenehm. Das Beste, was man da tun kann, ist sich andere neue Freunde zu suchen, auich wenns schwer fällt.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Jeanett