Problem von Lilly - 17 Jahre

Verliebt? Oder

Hallo liebes KuKa-Team,
Zuerst einmal möchte ich euch sagen, das eure Arbeit hier echt Klasse ist. Und auch wenn ihr das sicher oft hört, macht weiter so! Denn ohne diese Arbeit wären viele echt aufgeschmissen.

Ich selber habe ein Problem, das etwas delikat ist.
Es ist so, dass ich mit meinen besten Freundinnen schon lange befreundet bin. Sie bedeuten mir alle 4 unheimlich viel, und ich würde für sie alles durchstehen und opfern.
Doch vor etwa 3 Jahren begann sich bei einer meiner Freundinnen etwas zu ändern: es lag irgendwie Spannung in der Luft. Wir haben oft regelrecht geflirtet. Ich hielt sie im Arm beim einschlafen und wir haben uns auch geküsst. Damals unterhielten wir uns auch viel über die Wahrscheinlichkeit, lesbisch zu sein.

Aber wir waren uns nicht sicher, was das werden sollte, und seit einiger Zeit hat sie einen Freund. Auch wenn sie nie so ganz mit ihrem Freund warm geworden ist, fühlte mich irgendwie mies bei dem, was wir tuen, und versuchte das Ganze mehr "freundschaftlich" als "partnerschaftlich" werden zu lassen. Und als ich letzten Sommer meine Unschuld an einen Kerl verloren hab, war das toll. Ich mag Sex mit Männern, und hatte zwischenzeitlich auch selbst einen Freund.

Seit einigen Monaten jedoch geht "es" wieder los, und ich hab keine Ahnung, was ich machen soll. Sie bedeutet mir als Freundin nämlich sehr viel, das möchte ich nicht aufs Spiel setzen.
Aber ich denke ständig an sie, und jedes Mal, wenn ich sie sehe, überkommt mich der überwältigende Drang, sie an mich zu ziehen und nicht mehr loszulassen. Ich will sie vor allem beschützen und immer bei ihr sein. Viel mehr noch, als bei jeder anderen Freundin, obwohl jene mir deshalb ja nicht weniger als Freunde bedeuten.
Diese Freundin ist einfach ganz besonders, sie ist schön, und wenn sie mich anlächelt, macht es mich unglaublich glücklich.
Wenn wir in einem Bett schlafen rückt sie von alleine auf, und dafür, sie so zu streicheln und schon fast zu küssen, wie diese Freundin und ich es tuen, würden mich meine anderen Freundinnen hochkant aus ihrem Bett schubsen.

Ich bin hin und her gerissen, hab mir lange Zeit gesagt "Jeder hat eine homosexuelle Seite, deshalb muss diese Freundin nichts damit zu tun haben. Sie bedeutet dir einfach als Freundin viel."
Was ja auch stimmt. Nur muss ich sagen, dass es mir nicht mehr vorkommt, wie pure Freundschaft.
Könnt ihr mir villeicht einen Rat geben, wie ich meine Gefühle definieren soll? Oder ist es normale Freundschaft, wenn man so miteinander umgeht?
Was soll ich davon halten?

Ich möchte ungern alles auf eine Karte setzen und mit ihr darüber reden, denn seit dieser Zeit vor 3 Jahren ist sie bestrebt gewesen, "normal" zu sein. Würde ich sie also direkt auf die Situation ansprechen, könnte das einiges zerstören.
Was soll ich also tun?

Liebe Grüße, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Lilly

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Lilly,

ich kann gut verstehen, wie verwirrend das für dich sein muss, und ich bin mir nicht sicher was ich auf deine Fragen antworten soll, ob das normale Freundschaft ist.
Im Grunde genommen nein. Also ich mache sowas nicht mit meinen Freunden. Auch wenn ich schon mal eine Freundin hatte, mit der ich mir näher gekommen bin, da war ich auch etwa in deinem Alter, und ich glaube ich war ein bisschen verliebt. Aber wir beide, sie und ich, haben damals auch erst so richtig die Gefühle entdeckt, die über's Verliebtsein hinausgehen (die körperlichen), und nach den ersten Kontakten mit Männern wurden diese Gefühle aufgrund der neuen Erfahrungen auch nicht weniger.
Ich glaube es ist möglich mit einem Jungen befreundet zu sein, und die Gefühle schwappen über und es wird körperlicher - warum also nicht auch mit einem Mädchen. Auch ohne dass man sich gleich vorstellen kann oder will eine Beziehung zu führen.
Also eine normale Freundschaft ist das bei euch beiden sicher nicht, aber das heißt nicht, dass es keine Freundschaft ist, oder dass "nicht normal" schlecht sein muss. Und in einander verliebt zu sein heißt auch nicht immer auch eine Beziehung führen zu wollen, und jemanden zu lieben heißt auch nicht immer, dass es romantische Liebe sein muss.
Das lässt sich alles leider nicht so richtig definieren.

Dass du Angst davor hast sie darauf anzusprechen ist verständlich. Andererseits solltest du auch nicht einfach abwarten, weil sie sonst vielleicht irgendwann aus heiterem Himmel vor deiner Tür steht und dir erzählt dass sie den richtigen Mann gefunden hat und du merkst dann dass du ohne sie nicht kannst und bleibst verletzt zurück..

Mein Vorschlag wäre, dass du das Thema spielerisch angehst/ansprichst. Redet ihr denn gar nicht, wenn ihr euch so nahe seid? Du könntest ihr mal sowas zuflüstern wie "Ist ja schon ganz schön verrückt, was wir hier machn, oder?" und dann abwarten wie sie reagiert.
Versuch ein ganz kleines bisschen mit ihr zu flirten. Ich weiß ja nicht, wie du das bei einem Jungen machen würdest (herausfinden ob er sich verliebt hat), aber wenn du da genauere Vorstellungen hast - auf ein Mädchen ist das sicher auch anwendbar! :)
Wenn sie gleich abblockt, wenn du ein bisschen flüsterst, flirtest, ihr was Süßes sagst, dann weißt du wenigstens woran du bist.
Aufhören wird sie bestimmt nicht für immer, nicht wenn ihr es immer noch tut, obwohl sie sich Mühe gibt "normal" zu sein, wie du schreibst. Und die Flinte müsstest du dann auch nicht ins Korn werfen.

Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass sie irgendwie positiv reagiert, selbst wenn sie nur mitflüstert. Und so könntest du dich dann Schrittchen für Schrittchen herantasten. Langsam eben.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dieses wunderbare Gefühl noch lange genießen kannst, und dass es mit ein bisschen Glück für euch beide noch besser wird.
Würde mich freuen, wenn ich irgendwann lesen kann wie es ausgegangen ist. :)

Alles Liebe,
Deine Sarah L.