Problem von Anonym - 12 Jahre

rauchen

hallo! ich bin 12 jahre alt & ich rauche. bis jetzt haben es meine eltern noch nicht bermerkt. mit 11 jahren habe ich das erste mal geraucht .da ich noch sehr jung bin und der vater meiner freundin uns schon erwischt hat und meine mutter mir bis jetzt noch vertraut möchte ich jetztv aufhören könnt ihr vlt. i.welche tipps geben?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

da hilft nur eins: Einfach aufhören. Etwas Besseres gibt es leide rnicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Rauchen ist eine Sucht. Mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr sehr geholfen.

Die erste Woche war grauenhaft, aber dann wird es besser. Wichtig ist, egal was du hörst oder dir erzählen lässt, KEINE EINZIGE ZIGARETTE MEHR!!! Und auch keine Ersatzdroge wie Bonbons oder Schokolade. Der zweite Tag war am schlimmsten bei mir, ich hab sogar vor Wut geheult. Aber es ist zu schaffen, glaub mir. Und es lohnt sich.

Ich finde es super von dir, dass du so viel Vernunft besitzt und aufhören willst. Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen dabei. Und lass dich von dem bösen Ungeheuer nicht untrérkriegen, das dich immer wieder verleiten will und dir in der ersten Zeit das Leben schwermachen will ;) Du schaffst es!!! Wenn du noch ein bisschen Rat und Motivation brauchst, dann schreib ruhig nochmal.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett