Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst vor dem Frauenarzt

Ich will zum Frauenarzt. Nur zum Check eben. Ich will wissen ob alles OK ist. Geht dass? Und kann ich zum ersten Gespräch meine Mama mitnehmen?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

natürlich kannst du deine Mutter mit zum Arzt nehmen!Das ist überhaupt kein Problem.Ich denke,deine Mutter wird sich darüber sehr freuen,dass du ihr dieses Vertrauen entgegen bringst.

Vor dem Frauenarzt musst du keine Angst haben.Er untersucht täglich ganz viele Frauen und ist dabei ganz vorsichtig.

Zuerst wird er dir ein paar Fragen stellen. Hast du deine Periode schon? Wenn ja,kommt sie regelmäßig? Wann hattest du sie das letzte mal?
Hattest du schon Sex?
Vielleicht will er auch den Grund wissen,warum du zu ihm wolltest.

Danach wird er dich bitten,dich oben rum auszuziehen,damit er deine Brust untersuchen kann.Er tastet sie ab, um zu gucken, ob sich darin Knoten befinden.
Danach kannst du dich wieder anziehen und machst dich unten rum frei.
Er guckt sich deine Scheide von innen an und macht vielleicht einen Ultraschall,damit er sehen kann,ob mit deinen Geschlechtsorgane in ordnung sind. Du brauchst keine Angst haben.Der Frauenarzt macht das ganz vorsichtig. Es tut nicht weh! Eventuell macht er noch einen Abstrich.dabei führt er eine Art Wattestäbchen in deine Scheide ein und entnimmt ein wenig Schleim.Dieser wird dann untersucht.

Wenn er mit der Untersuchung fertig ist,kannst du dich wieder anziehen und er wird dir sicher noch erklären,ob alles in Ordnung ist.Wenn du einen Freund hast, kann es auch durchaus sein,dass er dich fragt, ob du die Pille haben möchtest.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter zu einer speziellen Teenager-Sprechstunde gehen. Viele Frauenärzte bieten so eine Sprechstunde an, zu der nur Junge Mädchen kommen dürfen.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi