Problem von Anonym - 15 Jahre

Eifersucht...

Hallo,

Ich habe seit letzter Zeit ein kleines Problem - und zwar dass ich ziemlich schnell Eifersüchtig auf gewisse Personen/Freunde reagiere. Grundsätzlich lebe ich in einem ziemlich großen Freundeskreis - da sind überall Verstrickungen ineinader zu erkennen. Ich selbst habe eig. ziemlich viele Freunde aber naja. meist ist mir das nicht gut genug. Ist etwas kompliziert alles - ich erkläre es mal an einem Beispiel: Also ein ziemlich guter Freund von mir (18) hat halt viel mit "einem Teil" dieses riesigen Freundeskreises zu tun... Das Problem ist einfach - ich hätte mit denen auch gerne mehr zu tun, nur die sind alle schon fast Erwachsen oder sind es schon. Da ich erst 15 bin komm ich zB. in keine Lokale oder so rein, die hingegen schon..ich glaube damit ist schon einiges erklärt - es ist ja nicht so das die mich nicht mögen würden... aber wenn dann so Meldungen wie "ich versteh mich mit denen einfach prächtig" kommen werd ich schnell eifersüchtig..
Das Ganze müsste mir eig. nicht zu denken geben, ich weiß, aber das tut es leider...und naja - überhaupt mein Gewissen ist viel zu gut - damit komm ich oft einfach schwer klar da jede kleinigkeit mir zu denken gibt..

Ich hoffe um viel Verständniss,
danke im Voraus

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

ich lese aus deiner Nachricht ein großes Bedürfnis nach Anerkennung und Anschluss heraus.
Einerseits ist es da natürlich toll einen so großen Freundeskreis zu haben, aber auf der anderen Seite lässt dir das vielleicht auch nicht genug Zeit dich mit allen so intensiv zu beschäftigen, wie du es gerne würdest.
Und wenn es dann noch Aktivitäten gibt, bei denen du nicht mitmachen kannst, dann wirst du eifersüchtig - klar, wie sollst du denn mithalten können, wenn du gar nicht dabei sein kannst.

Wenn diese Freunde wirklich gute Freunde von dir sind, dann bist du nicht abgemeldet, nur weil sie auch andere Bekannte haben. Aber ich denke das weisst du selbst.
Wie wäre es denn wenn du selbst regelmäßig Aktivitäten vorschlägst oder organisierst - zum Beispiel ein Spieleabend oder eine Party oder ein Besuch im Kino. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir ein gutes Gefühl gibt, wenn alle Spaß haben, und du derjenige warst, der die Idee hatte. :)

Ansonsten würde ich dir vorschlagen auch mal für dich selbst zu überprüfen, wlche dieser Freunde eher Bekannte sind, und welche wirklich enge Freunde. Das kann auch helfen den Blick zurecht zu rücken.
Erstens: Mehr Zeit mit den Leuten zu verbringen an denen dir mehr gelegen ist kann viel befriedigender sein als diese Zeit mit den anderen zu verbringen.
Und Zweitens: Du bist derjenige mit dem riesigen Freundeskreis und bestimmt gibts auch Bekannte die eifersüchtig sind, weil du mehr Zeit mit anderen verbringst oder für gemeinsame Bekannte mehr im Mittelpunkt stehst.
Ich glaube wenn du dein Selbstbewusstsein ein bisschen hochpäppelst, dann erledigt sich das Problem mit der Zeit von selbst.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.