Problem von Anonym - 15 Jahre

schwanger? wenn ja was soll ich tun??

Hallo

letztens war ich bei meinem freund denn er hat seit geburtstag nachgefeiert.Wir haben mit freunden gefeiert und etwas alkohol getrunken.Die sind dann im laufe des abends nachhause gegangen,ich bin noch geblieben und dann ist es plötzlich passiert ich habe mit ihm mein erstes mal gehabt das finde ich nicht schlimm aber wir haben nich verhütet und ich habe angst das ich jetzt schwanger sein könnte.Und wenn ich es bin was soll ich machen? und nach wie viel tagen kann man noch die "pille danach" nehmen ?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest.

Die "Pille danach" wirkt bis zu 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr.Die Wirkung nimmt aber ab,je später man sie nimmt.Am besten ist es,wenn man sie in den ersten 24 Stunden nimmt.

Wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr hat,kann man schwanger werden.

Warte ab, ob du deine Tage bekommst.Wenn nicht,mach einen Schwangerschaftstest oder geh zum Frauenarzt!

Solltest du tatsächlich schwanger sein, kannst du zu einer Beratungsstelle gehen(z.B. Pro Familia oder Caritas). Die Mitarbeiter dort werden dich ausführlich beraten.Außerdem ist es wichtig, dass du mit deinen Eltern redest!

Alles Liebe,
Franzi