Problem von Anonym - 13 Jahre

Depressionen???

Hallo liebes Kummerkastenteam
Hm......ich weiß nicht wie ich anfangen soll.....also ich hab mich vor 4 monaten geritzt weil ich ziemlich iel stress hab/hatte.
Meine Eltern streiten sich oft und ich find das ziemlich traurig. Eigentlich liegt das ganze hauptsächlich an meinem vater, er spielt ein instrument in einem orchester als hobby und für ihn ist das wichtiger als die familie......so kommt es uns (meiner kleinen schwester, meiner mutter und mir) zumindest vor.
Meine Mutter muss sich ja sowieso schon um alles kümmern und wenn er dann abends nach Hause kommt geht er erst an den computer um irgendwelche organisatorischen sachen für sein hobby zu machen.....das ist immer so.Am wochenende ist er auch voll oft weg. Na ja das mit dem ritzen hab ich dann auch meiner mutter erzählt und sie hat gesagt dass wir zu nem psychologen gehen müssen (vllt auch familientherapie) sie hat gemeint dass das wahrscheinlich an der familiensituation liegt und sie auch nicht so weiter machen kann. Na ja sie sagte dass sie sich auch schon seit jahren damit rumquält und auch nicht so weiter machen kann sie macht sich damit selber kaputt.
Ich habe dann auch mit dem ritzen aufgehört, hatte aber immer so situationen
wo ich total traurig bin mir das leben nehmen wollte
Letztens hab ich mich nach einem streit wieder geritzt.....ich schäme sich total dafür.....hatte/habe wieder selbstmordgedanken
(war einmal schon kurz davor)
Ich wollte wissen ob ich depressionen hab und wie ichs hinkrieg dass meine mutter mir nen psychologen sucht (trau mich nicht sie daruf anzusprechen)
und ob ich meinen vater irgendwie dazu bringe es anders zu machen
wie schon gesagt seine liste müsste ungefähr so ausssehen:
1.Hobby
2.Arbeit
3.Familie

Es kann auf jeden Fall nciht so weiter gehen, wenn man ihn darauf anspricht sagt er dasss das garnicht stimmt, etc.
Ich hab angst.
Viele Grüße

P.S.:Ich finds toll was ihr hiermacht....seeeeeehr großes Lob

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

auf die Beziehung zwischen deinen Eltern kannst du als Tochter relativ wenig Einfluss nehmen, das muss schon deine Mutter tun.

Das Ritzen scheint bei dir erst ein Anfangsstadium zu sein, aber es besteht große Gefahr, dass du dir bei den geringsten seelischen Schwankungen wieder neue Wunden zufügst. Du weißt allerdings den Grund dafür, und das ist schon sehr viel wert. Von Depressionen kann man in diesem Fall sicher nicht sprechen, zumindest stehen sie nicht im Vordergrund. Du bist einfach nur unglücklich. Trotzdem kannst du froh sein, dass deine Mutter zu dir steht. Sie hat dir doch schon angeboten, mit dir zusammen eine Therpie zu machen, warum nimmst du das Angebot nicht an? Deine Muter geht es selbst schlecht wegen der familiären Situation bei euch. Ihr könntet doch versuchen, das zusammen durchzustehen, da ist keiner von euch allein.

Hast du denn schon mal versucht, mit deinem Vater übder euer Familienproblem zu reden? Vielleicht sieht er das gar nicht so krass. Bitte ihn doch mal um ein Gespräch, sag dass du mal eine halbe Stunde mit ihm allein brauchst udn wann er sich dafür mal Zeit nehmen kann, es ist dir sehr sehr wichtig. Dann ist er vorinformiert und kann sich darauf einrichten, dass du eine halbe Stunde über ein schwieriges Problem mit ihm reden willst. Vermeide es aber unbedingt, die Stimme zu heben, sondern sprich ganz ruhig und bleib unbedingt sachlich, sonst erreichst du eher das Gegenteil.

Ich wnsch dir viel Glück dabei und vor allem Erfolg! Drück dir ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße
Jeanett