Problem von Pauline - 22 Jahre

Zusammenziehen (Fortsetzung)

Hi, danke für die rasche Antwort,
Wirklich geholfen hat mir das natürlich nicht, allerdings kann mir da auch keiner helfen.
Ich denke wir müssen nun entscheiden ob wir das Risiko eingehn wollen.
Ich trau mich nicht meinen Freund zu fragen, da er in einer früheren Beziehung schlechte Erfahrungen gemacht hat beim Zusammen wohnen.
Irgendwann hatte ich es mal leicht erwähnt dass ich gern mit ihm zusammen wohnen würde und er meinte sowas wie: Machen wir noch irgendwann.
Also weiß er nicht dass es mir so ernst ist.
Und ich hab auch n bißchen schiß, dass sich was negativ ändern würde.
Im Moment ist die Beziehung traumhaft perfekt.
Naja, wir wohnen zur Zeit beide allein, seit Jahren.
Ich bin früh daheim ausgezogen und hatte nie ne WG oder sowas, vielleicht würde das ganze ja auch an mir scheitern, bin sehr eigen.
Aber ich träume davon immer neben ihm auf zu wachen und ihn in meiner Nähe zu haben, noch mehr an seinem Leben teil zu haben und allen zu zeigen: Das ist mein Freund.
Soll ich es wagen, das mit dem Zusammen ziehen?

http://mein-kummerkasten.de/2152/Zusammenziehen.html

Anwort von Sabine

Hallo Pauline!
Natürlich gibt es nichts schöneres, als morgens neben seinem Traumpartner aufzuwachen und jedem zu zeigen, dass er an Deine Seite gehört. Wer träumt davon nicht. Nur damit diese Träume auch Träume bleiben, sollte man sich sehr genau im Auge haben. Gibt es Eigenschaften, die ein gemeinsames Wohnen gefährden könnten? Komme ich mit sämtlichen Eigenschaften und Angewohnheiten klar? Umgekehrt ist es natürlich genaus. Er wird sich selber diese Fragen auch stellen und es bringt überhaupt nichts, sich so zu verstellen, dass er auf den Wunsch eingeht, denn dann fällt das wahre ich in der gemeinsamen Wohnung nach einiger Zeit. So wie Du bist und so wie er ist, muß es passen. Natürlich muß man auch lernen zusammen zu leben, aber der Grundriss, der muß stimmen.
Man muß nicht gemeinsam unter einer Decke wohnen um auf sich stolz zu sein. Es geht auch mit getrennten Wohnungen und wenn eure Beziehung jetzt so perfekt läuft, dann genießt es. Irgendwann kommt von ganz alleine die Sache mit dem Zusammenziehen wieder auf. Wenn Du das Gefühl hast ihn damit zu bedrängen, dann lass davon ab, denn dann wird er nur noch aufstöhnen, wenn Du von Deinem Traum erzählst.
Ihr seid so glücklich, genießt es und lasst die Zeit entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist. Vielleicht kommt Dein Partner von ganz alleine noch einmal wieder darauf zurück.
Du solltest keine Angst haben ihn etwas zu fragen, denn das bringt häufig Mißverständnisse. Deine Zweifel und Fragen solltest Du an ihn heranbringen, sobald die passende Gelegenheit dazu ist.

Viel Glück und alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/2152/Zusammenziehen.html