Problem von Anonym - 17 Jahre

Irgendwie fühlt sich alles falsch an

hallo,
ich bin 17 jahre alt und gehe noch zur schule. der hauptpunkt meiner schule interessiert mich nicht, doch ich gehe trotzdem hin- weil ich keine arbeit gefunden hatte- weder eine die mir spaß macht noch sonst eine.
das problem ist ja nicht die schule, ich denke viele in meinm alter wissen nohc nicht was sie mit ihrem leben anfangen solln.
das problem mist das ich mich eingesperrt fühle. bis vor ein paar monaten schlug mich meine mutter. ich ging zum jugenamt um hilfe zu holen. eine freundin hatte mir erzählt, das es möglich ist, in einem krisenzentrum zu wohnen. gemeinsam mmimt meina sozialarbeiterin fuhr ich hin, und dann gleich wieder nachhause. im krisenzentrum gibt es gar nichts. deine mitbewohnerinen sind damit beschäftigt dir deine sachen u klauen und dich zu schlagen- wenn du glück hast machen sie nicht mehr. meine mutter nahm mich zum glück wieder auf, seit dem wohne ich wieder zu haus. sie schläggt mich zwar nich mehr, dennoch werde ich oft beleidigt und habe nur wenig freiheiten. ich verstehe sie, ihre lage und ich habe mich auch schon längst damit abgefunden nie in so einer bilderbuchfamilie leben zu werden, aba ich möchte das nicht mehr. ich habe stimmungschwankungen und kann sehr schlecht schlafen. außerdem mache ich mich andauernd selbr ferig, weil ich hnich in der lage war etwas an meina sitation zu ändern.
und jetz stelt sich die frage, soll ich die schule abrechen und ne lehre beginnen (was ich übrigens schon mal versucht habe, aber keine gefunden hatte), soll ich vlt ein auslandsjahr machen? (ich habe gehört es gibt bezahlte jobs im ausland) keine ahnung was ich machen soll. ich glaube das ist nich unnormal für mein alter, aber ich habe das gefühl, wenn ich nich bald etwas ändere- dann wüsste ich nich wie ich weita machn sollte. ich würde mir nie etwas antun- aba im moment fühlt sich einfach alles falsch an. und ich möchte nicht mehr. ich möchte mich nicht mehr selbstbemitleiden sonder endlich einen weg finden.
ich hoffe ihr habt einen rat für mich
danke!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

zuerst mal möchte ich dir sagen, dass ich wirklich große Achtung vor dir habe. Du sagst, du machst dich fertig, weil du nicht in der Lage warst, an deiner Situation was zu ändern? Ich finde, dazu hast du überhaupt keinen Grund! Du hast es doch versucht, du warst beim Jugendamt, hast dich gewehrt, hast etwas getan, um was zu ändern. So viel Mut bringen nur sehr wenige in deiner Situation auf.

Und mit so viel Mut und Engagement, wie du hast, wäre es doch gelacht, wenn du es nicht noch zu was bringen solltest im Leben ;)

Jetzt stellt sich also die Frage, was du für einen Weg einschlagen sollst. Leider weiß ich nicht, was du mit Schule meinst, die du noch besuchst. Hast du die Schule schon abgeschlossen? Hast du den Abschluss absichtlich hinausgezögert, oder machst du gerade das Abitur? Du schreibst ja auch, nicht, in welche Klasse du gehst. Deshalb kann ich jetzt nur was Allgemeines sagen:

Falls du noch keinen Schulabschluss hast, solltest du diesen UNBEDINGT erreichen. Ohne Schulabschluss findet du keine vernünftige Lehrstelle. Du bis nicht auf den Kopf gefallen, also wäre es schade, wenn du einen Hilfsjob annehmen müsstest. Der Schulabschluss ist also unbedingte Voraussetzung, bevor du irgendwas anderes in Angriff nimmst.

Weil du nicht weißt, welchen Beruf zu ergreifen sollst, möchte ich dir empfehlen, dass du dich mal mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzt. Dort gibt es Berufsberater, wo du dir einen Termin geben lassen kannst. Diesen Termin musst du allerdings etwas vorbereiten. Nimm deine letzten Zeugnisse mit und mach dir eine Liste mit deinen Lieblingsfächern und den Fächern, die du überhaupt nicht magst. Ein guter Berater kann dir helfen, den richtigen Weg zu finden. Schau mal hier:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26016/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Berufsberatung/Berufsberatung-Nav.html

Einen Überblick darüber, wozu du dich eignest, kannst du auch hier bekommen (hab ich selbst gerade ausprobiert):
http://www.finest-jobs.com/Berufstest-Start

Die Idee mit dem Auslandsjahr ist auch nicht schlecht, aber du solltest vorher unbedingt einen Schulabschluss haben. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

Du kannst ein freiwilliges soziales Jahr machen, z.B. in Afrika Waisenkinder betreuen o.ä. Dafür bekommst du zwar kein Geld, aber du erhältst Unterkunft und Verpflegung. Allerdings musst du den Flug selbst bezahlen.
http://www.pro-fsj.de/

Oder "work and travel" Auch hier musst du die An- und Abreise selbst bezahlen. Ich kenn einige Leute, die das gemacht haben. Stepin wird dabei immer wieder gelobt:
http://www.stepin.de/
Es gibt aber auch andere Organisationen dafür.

Einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten findest du hier:
http://www.auslandsjahr.org/

Hoffentlich konnte ich dir ein paar nützliche Infos geben. Ich wünsche dir alles Gute und, dass du bald den richtigen Weg für dich finden wirst.

Liebe Grüße, Jeanett