Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstverstümmelung

meine Freundin hatte in der Vergangenheit schwere Probleme mit ihren Eltern und falschem Freundeskreis. Auch hatte Sie Sachen wir Diebstahl begangen. Aber das ist vorbei und alles ist eig. wieder perfekt. Mit Ausnahme, dass sie seit ungefähr Eineinhalb Jahren regelmäßig sich ihre Lippe aufkratzt und die Wunden immer wieder erneut Bluten. Jetzt hab ich gelesen , dass das zu einer Art von Selbstverstümmelung ist. Wie kann ich ihr am besten Helfen ?

LG.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

sprich deine Freundin auf ihr Problem an. Ich bin sicher es ist ihr auch schon aufgefallen und sie leidet darunter!
Dann kann sie oder könnt ohr euch im Internet schlau machen und euch eventuell mit Betroffenen austauschen.
Auch ihr Hausarzt kann ihr möglicherweise helfen. Eine Salbe, die die Heilung beschleunigt zum Beispiel. Wenn sie es dann schafft nichts zu machen bis alles einmal verheilt ist, dann ist die Versuchung auch nichtmehr so groß.
In unserer Soforthilfe gibt es Tips gegen Selbstverletzendes Verhalten, aber wenn sie an der Lippe rumkratzt passiert das wahrscheinlich eher abwesend, als aus dem Wunsch heraus sich weh zu tun.
Falls nicht:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute,
Sarah L.