Problem von Anonym - 13 Jahre

keine Freunde

hai 11 Ich ahbe volgendes problem :Ich bin eine außenseiterin und habe keine freunde in der klassse und auch nicht in der schule die einzige freundinn wohn 125 kilometer von mir entfernt ich hab auch keine cousinen mit denen ich befreundet sein kann oder so was. und alle in deer klasee hassen mich sogar der klassenlehrer..
sie haben z.b auch in der jklasse üpber mich geredet als ich nichtz da war !
und weiß echt nicht was ich tun kann ich habe sogar schon selbstmordgedanken =(=(
Könnt ihr mir bitte bitte helfen ???

Carolin Anwort von Carolin

Hey!

Hast du einmal mit jemand Anderem darüber geredet?
Mit deinen Eltern z.B.?
Es ist wichtig, dass du dich ihnen anvertraust. So hast du einen Ansprechpartner und fühlst dich nicht ganz alleine.
Du musst dich nicht schämen. Deine Eltern werden dich bestimmt unterstützen.
Zusammen könnten ihr auch einmal über einen Schulwechsel nachdenken.
Manchmal ist es am einfachsten ganz von Vorne anzufangen.

Hat der Lehrer in deiner Abwesenheit auch über dich gelästert?
Wenn das der Fall war würde ich sofort einen Vertrauenslehrer oder sogar die Schulleitung kontaktieren. Das darf nämlich nicht sein!

Oder hat der Lehrer mit deinen Klassenkameraden über deinen Stand in der Klasse geredet?
Vielleicht ist ihm auch aufgefallen, dass du nicht so akzeptiert wirst und hat sie um mehr Hilfsbereitschaft und Toleranz aufgefordert! Das ist natürlich nicht verkehrt, weil wenn es Außenseiter in der Klasse gibt, sollte der Lehrer nicht einfach wegschauen.
Es ist natürlich etwas ungünstig, dass er das nicht vorher mit dir abgesprochen hat.
Aber vielleicht könntest du das Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen, dass du das gerne wüsstest, wenn er mit Anderen über dich redet oder dass du vielleicht sogar dabei sein möchtest.
Du könntest ihn auch bitten mehr Gruppenarbeit zur Erarbeitung des Unterrichtsstoff anzuwenden oder einmal eine Stunde für Spiele, die das Gruppengefühl und die Gemeinschaft fördern, zu opfern.
Vielleicht schätzen deine Mitschüler dich einfach nur falsch ein. Durch die Gruppenarbeit oder die Spiele kommst du mit ihnen in Kontakt und so können sie dich besser (oder anders?) kennen lernen. Dann würden sich ihre Meinung vielleicht ändern.

Sprich auch mit deinen Eltern, ob du vielleicht ein neues Hobby nachgehen kannst.
z.B. in eine neue Sport-, Jugend- oder Musikgruppe? Dort kommst du mit vielen Menschen, in deinem Altern, in Kontakt und wer weiß? ? vielleicht kannst du dich dort mit ein Paar anfreunden oder nachmittags verabreden?

Es ist wichtig, dass dir klar wird, dass das nichts mit dir zu tun hat.
Dass du nicht schlechter als die Anderen bist oder sonstiges.
Es ist leider so, dass in deinem Alter die Mädels und Jungs herausfinden wollen wer und was sie sind. Sie wollen ?cool? und ?angesagt? sein und müssen dadurch vieles ausprobieren und viele Entscheidungen treffen. Welcher Clique gehör ich an? Welchen Style habe ich?
Und leider ist es in dieser Phase so, dass man sich strikt entscheiden muss und die, die sich für etwas anderes entschieden haben, schwer akzeptieren oder tolerieren können.
Mit der Zeit ? ich verspreche es dir ? wird das anders.

Bis dahin wünsch ich dir viel Durchhaltevermögen und Kraft!


Carolin