Problem von Saskia - 13 Jahre

Meine freundinen sind fieß=(

also seit 2wochen bin ich nicht mehr mit meinem ex-Freund zusammen schon nach 2wochen hatte er schon ne andere die ist meine allerbeste freundin in der schulle.Aber jetzt will sie mich einfersüchtig machen,und mein ex-freund beleidigt mich siet ner woche.sagt ich wär hässlich.dann war ich mal mit meiner Freundin in der Stadt,und sagte wie toll es ist mit meinem ex.dann sagte sie geht es dir nicht gut?
ich hab halt gesagt wie Schei?e das ist von ihr das sie mit meinem ex geht. sie sagte ein düsteres geheimniss von mir und meinem ex und jetzt der schlag ins Gesicht,meine anderen 2 Freundinen haben mal zu meiner freundin gesagt ob sie uns nicht auseinnander bringen wollen,sie sagte nein sie sind so ein schönes Paar.aber diese 2 freundinen haben lügen über mich verbreitet das ich mein ex beleidigt hätte uns so und aben es dan meinem exfreund gesagt under wollte dan schluss mit mir machen und das hab ich natürlich gehört und habe dan die sachen beendet mit mir und meinem jetzigem ex.das broblem ich liebe ihn wieder! sie sagte dann noch ich darf es niemanden erzählen. was soll ich nur tun er will mich auch nicht mehr sehen und meiner freundin sagt mann nix fidens schön das sie mit ihm zusammen ist zu mir hat mann immer gesagt der ist Blöd Bitte Bitte helft mir bin seit der sache lange Traurig=(

Nadine Anwort von Nadine

Hallo Saskia!

Ich habe dein Problem aufmerksam gelesen und bin an manchen Stelle oft durcheinander gekommen. Bei dir und deinen "Freundinnen" scheint es wohl recht wild durcheinander abzugehen! Ich bezweifle allerdings das du diese Menschen zu dienen Freunden zählen kannst! Freunde sind immer fair zueinander und sprechen offen über ihre Gefühle.
Ich hatte auch schon Freundschaften mit Menschen, die nicht ehrlich zu mir waren. Eines Tages habe ich mich dann getraut und habe denen einen Brief geschrieben. Jetzt mögen wir uns zwar nicht mehr das ist mir aber egal, weil ich mich jetzt wieder gut fühle! Ich werde nicht mehr von Menschen angelogen, die sich als meine Freunde ausgeben wollen.
Versuch dir klar zu werden ob du deine Freunde, so wie sich dir gegenüber verhalten, auch vertrauen kannst und du dich in ihrer Umgebung wohlfühlst! Falls du den Mut dazu hast sprich mit ihnen. Oder vielleicht erst mal mit deiner "besten Freundin"! Schildere ihr deine Gefühle! Wenn sie darauf nicht eingeht weiß du wenigstens, dass sie nicht mit befreundet sein will!

Wegen deinem Ex-Freund... wenn er auf andere Menschen mehr hört wie auf dich, ist er recht unsicher und kann dir nicht vertrauen! Gefühle lassen sich nicht so einfach ausschalten, das weiß ich selbst!!! Aber vertrauen ist die Basis für eine Beziehung! Versuche noch einmal mit ihm zu reden! Leider muss ich immer wieder schreieben, dass du mit den Menschen reden sollst! Aber etwas anderes gibt es nicht! Versuche, dir deine Gefühle klar zu werden und los zulassen, wenn du merkst, dass das nicht klappt!
Das alles ist ein Zeichen und ein Schritt zum erwachsen werden! Man lernst sich und seine Gefühle näher kennen und versucht sie irgendwie zu ordnen und sortieren! Dazu gehört auch sich selbst treu zu bleiben und nicht mit sich alles gefallen zu lassen! Es gibt sicher auch noch andere Leute in der Schule die du sympathisch finden könntest! Schau dich um!!!

Viel Mut wünsche ich dir!!!
Nadine