Problem von Anonym - 16 Jahre

ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll!!

Hallo!
Erst einmal: Ich finde es richtig toll was ihr hier macht!

Mein Problem: Also ich hab Freunde. Um das klarzustellen. Aber wir haben sowas wie ne Clique, jedenfalls war sie es mal. Und da sind zwei Mädchen, nennen wir sie Marie und Anna. und mit Anna einen war ich schon mehr befreundet, in der 6. Klasse, und letztes Jahr. Wir hatten ein neues Mädchen ('Lisa'), mit der ich auch eigentlich ziemlich gut befreundet war, die jetzt weg ist. Die wurde dann aber die beste Freundin von Marie, was ja eig gar nicht schlimm ist. Von da an fing das alles an scheiße zu werden. Lisa und Marie grenzten sich ab, trafen sich jeden Tag und waren in gewisser Weise asozial. Jdfls empfanden wir andern das so. Anna auch. Anna und ich telefonierten manchmal, gingen zusammen in die Stadt. Wenn Lisa bei ihren andern Freunden war, kam Marie zu uns und tat so als ob nichts wär. in der nächsten Pause schenkte sie uns wieder kaum beachtung. Lisa zog jetzt um, wir bekamen wieder neue ('Paula und Becky'). Seitdem sind Anna und MArie wieder beste Freunde. Ich bin grad sehr gut mit Paula befreundet. Becky war und ist eher unbeliebt, weil sie dick ist. Paula und sie haben sich angefreundet, ich find sie eig auch ganz nett. Anna und Marie können sie gar nicht leiden. sie ignorieren becky immer. Im Moment sind sie iwie auch zu mir richtig scheiße, jdfls begrüßen sie mich nicht mehr und so weiter.. Ich hab keine ahnung warum und ich finds iwie auch schade, weil ich sie eig nett finde. Aber iwie sind sie richtig asozial und das tut mir richtig weh. ich hatte keine leichte kindheit, meine mutter ist früh gestorben. Ich weiß nicht ob sie mich ignorieren weil ich becky nett finde. oder was weiß ich! auf jeden fall wollen sich morgen Anna u8nd Marie mit Lisa treffen und Paula kommt auch. A + M haben mich nicht gefragt, ob ich mitkommen will, dabei hab ich Lisa schon richtig lange nicht mehr gesehen. Erst meinte Paula, dass ich bestimmt mitkommen könnte aber eben hat sie mir geschrieben, dass sie mit Marie gesprochen hätte und den eindruck gehabt hätte, dass diese mich nicht dabeihaben wollen. mari hätte gesagt, wir würden uns im moment nicht verstehen. Ja, ich hab gemerkt dass ihr mich ignoriert, aber warum?? an mir liegts nicht. und könnt ihr nicht aufgeschlossen und positiv denken??
also, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll!
es hat dann ja auch weniger sinn da morgen hnzugehen, oder?
auf jeden fall tut es mir richtig weh, dassjmnd so asozial ohne grrund sein kann. auch wg becky. anna und marie sind schon fast wie lisa und marie nur schlimmer.
weil sie meine freunde auspannen. und ich sie eig mag!

verdammt, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. was ich tun soll!
bitte helft mir und tut mir leid wenn dass jetzt etwas kompliziert und hektisch beschrieben ist, aber ich bin fertig!!

ich will niemande verlieren schon gar nicht normalen menschenverstand!
vielen daknk für die hilfe im voraus!!
viele grüße!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

erstmal danke für dein Lob! :)

ich würde dir empfehlen deine Freundinnen, speziell die von denen das Ignorieren ausgeht, mal ganz ehrlich zu fragen was los ist.
Wenn Marie schon gesagt hat, dass ihr euch nicht versteht, dann gibt dir das auch einen ganz guten Grund um sie drauf anzusprechen. Ich würde das genau so machen wie du es hier geschriebenhast: Ja, das habe ich gemerkt, aber woran liegt das? Ich mag dich/euch eigentlich total gerne und möchte dass wir uns wieder besser verstehen.
Ob jetzt persönlich oder per SMS oder Email musst du selbst entscheiden, du kennst deine Freundinnen am Besten. (Auch wenn ich es immer besser finde so etwas persönlich zu klären oder wenigstens in einer entsprechend langen Email, und nicht mit vielen kurzen SMS. :) )
Eventuell könntest du auch Paula bitten bei Marie nachzufragen oder bei dem Gespräch dabei zu sein, aber nur wenn sie das auf möchte und wenn du alleine nicht weiterkommst - sonst verstrickt sich das glaube ich nochmehr, und das will bestimmt keiner von euch.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Sarah L.