Problem von Anonym - 15 Jahre

Trauernder Sohn

Liebes KuKa-Team

Ende letzten Jahres hat sich der Vater eines sehr guten Freundes selbst das Leben genommen. Nachdem er dann nach einer Woche wieder in die Schule kam war er die ganze Zeit sehr traurig (verständlicherweise). Jedoch haben wir es in der Klasse geschafft ihn wieder ein wenig den Umständen entsprächen "aufzumuntern". Nun zum Problem: Vor ca. 2 Wochen ist er von einer Lehrerin während des Unterrichts herausgeholt worden und seit dem ist er wieder wie direkt an den ersten Tagen nach dem Tod. Er ist jetzt aber nicht mal mehr in der Lage zu lächeln oder sonst irgendwas zu tun. Aufmuntern funktioniert leider auch nicht mehr. Da keiner aus der Klasse sich traut ihn anzusprechen was genau los ist, da die Wunden einfach noch viel zu frisch sind, frage ich euch ob ihr irgendeinen Rat hättet was wir tun können um ihm zu helfen.

Ich Hoffe ihr könnt uns helfen Vielen Dank im Vorraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich finde es super von euch als Klasse, dass ihr so zusammenhaltet und euch um den armen Kerl soviele Sorgen macht.

Vielleicht könnt ihr mal mit der Lehrerin sprechen? Sagt ihr, dass ihr euch große Sorgen macht, dass ihr versucht habt, ihn aufzumuntern, und dass euch das nach diesem Vorfall, als sie in die Klasse kam, überhaupt nicht mehr gelingt. Sagt ihr, dass ihr ihm gerne helfen wollt und jetzt nicht mehr wisst, wie ihr das anstellen sollt.

Selbstverständlich ist das für ihn ein harter Schicksalsschlag. Und ich verstehe auch, dass ihr euch nicht traut, ihn anzusprechen. Trotzdem wäre genau das das Beste für ihn. Leider sind Trauernde oft allein, eben aus dem Grund, weil sch keiner traut, sie anzusprechen.

Wie wärs, wenn ihr euch mal versammelt (also die Leute, denen wirklich was daran liegt, dass er wieder Hoffnung schöpft) und ihn bittet, euch zuzuhören. Sagt ihm, warum ihr euch nicht getraut habt, ihn anzusprechen, dass ihr euch um ihn sorgt und euch viel daran liegt, ihn wieder aufzurichten. usw.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei und dass ihr immer so ein super Klassenteam bleibt wie jetzt!

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett