Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine richtigen Freunde :(

Hallo,
ich habe ein grosses Problem, und zwar fühle ich mich schrecklich einsam! In meiner alten Klasse hatten wir dauernd streit und ich hab die schule gewechselt, aber hier hab ich gar keine richtigen Freunde mehr. Die meisten lästern nur über mich und so. Und eine weile später ist eine neue in die klasse gekommen, und die wurde sofort total beliebt und so, und das hat halt voll wehgetan zu sehen das sie viel netter aufgenommen wurde als ich, vorallem weil ich sie nicht wirklich mag. Und jetz hab ich zwar paar Freunde in der Klasse, aber so richtig befreundet sind wir jetzt auch nicht. Sie sind einfach so kindisch und so, dass sie mir manchmal schrecklich peinlich sind, deshalb mag ich es oft nich so, mit ihnen was zu machen. Und vor kurzem kam wieder ne neue in unsere Klasse. Die ist auch total unbeliebt, und ehrlich gesagt, ich hasse sie, ihre Art und so, einerseits kindisch, aber auch total nervig und so. und sie ist jetz viel mit meinen "freunden" zusammen. ich hasse sie, deshalb mach ich in der schule kaum noch was mit denen. aber dafür steh ich jetzt ständig allein da. alle haben ihre clique und so, und ich hab auch schon versucht anschluss zu finden, aber es klappt nicht :( Ich fühle mich einfach schrecklich einsam! Ich hab zwar noch zwei andere Freunde, aber die gehen auf eine andere schule und wir sehen uns höchstens zweimal im monat. Aber ich wünsche mir so gerne eine beste Freundin oder eine Clique in meiner Klasse, mit denen ich alles zusammen machen kann und die zu mir hält und so! Bitte sagt mir was ich tun soll, ich bin echt verzweifelt! MFG

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

einerseits schreibst du, dass es dir wehtut, dass niemand in der Klasse dich so richtig leiden kann, aber andererseits denkst du auch nicht gerade nette Sachen über die, die sich mit dir angefreundet haben..
Freundschaften müssen auch wachsen, das passiert nicht einfach so, dass man jemanden trifft und schwupps ist man beste Freunde. Dafür muss man was tun und der Freundschaft auch eine Chance geben.
Wenn du nur darauf wartest, dass dich jemand ganz toll findet, dann passiert es vielleicht nie!
Gib den Leuten aus deiner Klasse die dich mögen doch nochmal eine echte Chance.
Und wenn du das gar nicht willst könntest du auch versuchen dich mit jemandem aus einer anderen Clique anzufreunden, der dich dann mit in die Clique reinholt. Zum Beispiel mal einen von denen einladen - Geburtstage sind da immer gut.
Gib einfach nicht auf..und unternimm vielleicht öfter mal was mit deinen Freunden, die nicht auf deiner Schule sind, wenn das geht.
Ich verstehe deine Sehnsucht nach einer besten Freundin in deiner Klasse sehr gut, aber wenn es weiterhin nicht klappt, dann hast du immerhin noch andere Freunde!

Kopf hoch, und alles Liebe,
Sarah L.