Problem von Anonym - 17 Jahre

sie liebt einen anderen und kommt nicht davon los

hi ich wollt hier ma kurz mein problem schildern:
ich habe eine sehr gute freundin(18) in die ich mich leider unglücklich verliebt hab - kommt daher dass wir uns so verdammt gut verstehen. inzwischen kenn ich sie seid ca. einem dreiviertel jahr. vor einem halben jahr hab ich bereits gemerkt dass ich mich in sie verliebt hab mit dem bekannten merkmalen (herzrasen brustschmerzen rot werden usw) war bei mir bisher nie so intensiv wie wenn ich mit ihr untwerwegs bin.

an einem abend war eine pary bei meinem besten freund den wir beide sehr gut kennen. sie bat mich darum, dass ich mich als ihr freund ausgebe (warsch. weil ich nicht gerade ein handtuch bin ) wir tanzten alles wunderbar (wir küssten uns sogar ein paar mal damit die andern neidisch schaun^^). es kam alkohol ins spiel und wir redeten offen miteinander.
sie gab mir einen zettel in dem ihre gefühle für den gastgeber drin standen. (sie liebt ihn seid über 3 jahren) sie weiss aber dass er sie niemals lieben wird und er behandelt sie eigendlich richtig scheisse. blöd nur dass sie weiss dass er ein arschloch ist aber trotzdem nicht von ihm loskommt.
gut war die vorgeschichte.

während der party redeten wir darüber dass wir verdammt glücklich sind dass wir uns kennengelernt haben und auch das gefühlhaben uns bereits ewig zu kennen.
ich hab es mir die darauf folgenden tage nochmals durch den kopf gehen lassen und festgestellt dass ich diese frau eigendlich verdammt noch mal liebe und konfrontiere sie an einem wochenende damit. ich frage sie ob sie es sich vorstellen könnte mit mir zusammenzukommen und ob sie lust hätte es mit mir zu versuchen. sie sagte leider nein und meinte: "ich liebe diesen verdammten idioten, ich weiss dass er eigendlich voll der liebe kerl is aber es ist nur ganz selten, aber dafür bin ich im himmel! und ich weiss dass du mich auf händen tragen würdest, du würdest alles für mich tun und es gibt eigndlich wirklich viele die das tun würden und mich schon gefragt haben, aber ich will dir dass nicht antun weil ich genau weiss dass ich nicht von ihm loskomm denn ich versuch dass schon seid 3 jahren und schaff das nicht!" gut ich konnte das akzeptieren weil ich ja eigendlich schon drauf gefasst war (hatte ihren brief wo ihre gefühle drinstanden gelesen) sie hatte wirklich ein schlechtes gewissen. ich hab ihr noch gesagt dass ich hoff dass trotzdem alles so bleibt wie vorher. obwohl ich genau wusste dass dies nicht der fall sein wird

weiter im text. sie hörte auf regelmäßig zu meinem besten freund und mir zu gehen und hatte in dem letzten viertel jahr eine beziehung mit einem anderen den ich kenne angefangen. in der zeit fühlte ich mich ziemlich verarscht und dachte ich hätte mich in ihr getäuscht, sie sei doch oberflächlich (bin nicht gerade der hübscheste was die sache nicht erleichtert) doch sie hat sich letzte woche wieder von ihm getrennt und kam wieder bei uns vorbei.
sie erzählte mir was in der beziehung war: "des hat sich irgendwie so ergeben, eigendlich hatte ich nach einer woche wieder schluss gesagt aus den selben grund den ich auch dir erzählt habe, aber er hat so gebettelt und es tat mir dann irgendwie leid aber ich hab es dann einfach nchtmehr fertig gebracht." gut. dieser typ hätte genausogut ich sein können. es wäre warsch. die schönsten 3 monate meines lebens gewesen (weil ich diese frau wirklich liebe) und es wäre mir auch so eine trennung wert gewesen.
letzten freitag aber als si emal wieder zu besuch war, war sie richtig sauer weil mein bester freund sie im bett als schlampe usw. bezeichnet hat (sie will nun nie wieder zu ihm wenn er da ist). dieser ist jetzt bis montag oder dienstag in urlaub gefahren d.h. der ort an dem wir uns immer treffen ist "arschloch" frei. wir haben wieder sachen unternommen haben getanzt und meine alten gefühle (die zwar über die 3 monate kaum abgeklungen sind) sind wieder im vollem gange. ich habe ihr auch gesagt dass ich eigendlich immernoch was von ihr will. dass problem ist nur. ich fühle mich nicht so wohl wenn sie bei mir ist weil bei meiner familie gerade noch alles in die brüche geht. ihr vater ist auch ein kompletes arschloch, deswegen lässt sie mich nicht zu ihr. wir wollen uns aber trotzdem weiter treffen aber jedes mal in eine bar oder sowas zu gehn haut nicht hin.

aber meine frage ist jetzt eigendlich eher:

wie kann ich ihr klar machen dass diese freundin warscheinlich nicht IHN sondern die zeit und siutuationen die sie mit ihm verbracht hat liebt. den für mich muss man an einem menschen seinen Charakter lieben. aber der ist zurzeit dass größte arschloch (und dass nur aus spass)

sie findet meinen charakter sau cool (aber ich bin leider jetzt nicht so erfahren mit beziehungen wie dieser freund)

was zur hölle soll ich tun. ich weiss nichtmal wie ich meine frage richtig stellen soll.
eigendlich will ich nur dass sie glücklich ist
aber noch lieber will ich dass sie mit mir und vor allem durch mich glücklich wird!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

ich fürchte sie war sehr eindeutig..
Ich finde es total mutig, dass du sie zweimal direkt auf deine Gefühle angesprochen hast und immer noch nicht aufgibst.
Aber ich denke viel mehr kannst du nicht tun.
Vielleicht könntest du ihr vorschlagen, dass du versuchst ihr zu helfen von ihm loszukommen..indem du Zeit mit ihr verbringst, und ihr eventuell sogar ein bisschen flirtet. Kann sein, dass dir das im Endeffekt noch mehr weh tut, aber etwas anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Und so könntest du wenigstens ein bisschen mit ihr flirten ohne dass sie gleich wegläuft weil sie ein schlechtes Gewissen bekommt. Eventuell lässt sie sich sogar darauf ein in deiner Gegenwart so zu tun, als wäre sie über ihn hinweg..und vielleicht merkt sie dann wie glücklich sie sein kann, und schafft es dann wirklich von ihm loszukommen, und sich in dich zu verlieben.
Aber ich halte die Chancen für sehr gering und glaube eher, dass sie dich nur als guten Freund mag (was eigentlich auch schon viel wert ist). Denn wenn das nicht so wäre, dann hättest du auch der sein können, mit dem sie zwischendurch zusammen war. ;(

Ich wünsche dir alles, alles Gute,
Sarah L.