Problem von jasmin - 13 Jahre

Schwanger?

Leute ich brauche hilfe ich nehme seit donnerstag (11.02.10) mit der pille angefangen und habe nach 5 tagen wieder mit meinem Freund geschlafen und dann ist das Kondom geplatzt und jetzt weiß ich niht ob ich Schwangr bin!!!
Helft mir!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Jasmin,

wenn du mit der Einnahme der Pille am ersten Tag deiner Periode begonnen hast, dann ist die volle Wirksamkeit der Pille gegeben und du kannst "ab sofort" ohne zusätzlichen Schutz verhüten.
Natürlich nur, wenn du immer nach Packungsbeilage eingenommen hast und auch keine anderen Anwendungsfehler vorliegen.

Wenn du die erste Pille am 5.Tag oder später nach dem ersten Tag deiner letzten Periode eingenommen hast, dann musst du mindesten sieben Tage lang noch zusätzlich mit Kondom verhüten, weil du sonst schwanger werden kannst.
(Das sollte aber auch alles in der Packungsbeilage deiner Pille stehen, und verlass dich bitte nur auf meine Angaben, wenn dort nichts Anderes steht. Außerdem weiß ich nicht ob es sich bei z.B. Minipillen anders verhält als bei den Kombipräparaten, und das Zeitfenster am Anfang von fünf Tagen da auch gegeben ist!)

Wenn das Letztere bei euch der Fall ist (und du die Pille nicht am ersten Tag deiner Periode begonnen hast zu nehmen) dann frage bitte deinen Frauenarzt um Rat wie du jetzt am Besten weiter vorgehst, ob du die Pille weiter einnehmen kannst und ab wann ein Schwangerschaftstest möglich ist.


Alles Liebe,
Sarah L.