Problem von Alessa - 11 Jahre

ob

ich wollte mal wissen wie es sich anfühlt ein tampon in den Scheideneingang
zuhaben.ich habe es ein paar sekunde drinnen behalten.als ich es wieder raus zog tat es ein biesschen weh.ich musste danach pinkeln und es tat weh als die pipi den scheiden eingand berührte .ich habe angst das das etwas schlimmes ist.könnte ihr mir sagen was vieleicht los ist ? ich blute nämlich bis
jetzt noch nicht .ist es etwas schlimmes ???

eure ängstliche Alessa

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Alessa,

in deiner Scheide das ist Schleimhaut, ganz ähnlich wie in deinem Mund, nur nicht ganz so gut befeuchtet.
Wenn du ein OB einführst während du deine Tage hast, dann saugt das OB das Blut auf. Wenn du das tust wenn du deine Tage nicht hast, dann saugt es alles Andere an Flüssigkeit auf, was es findet.
Dadurch wird die Schleimhaut trocken, und deshalb hat es auch ein bisschen weh getan.

Wahrscheinlich hat es die jetzt trockene Schleimhaut dann noch zusätzlich gereizt, als du das Tampon raugezogen hast (wenn es nicht vollgesaugt ist mit Flüssigkeit ist es ja ganz hart) und sie ist ein bisschen wund geworden.
Das sollte inzwischen schon wieder aufgehört haben das mit dem Brennen.
Falls nicht, oder falls dein Ausfluss sich komisch verfärbt oder riecht solltest du zum Frauenarzt gehen.
Aber eigentlich sind solche kleinen Reizungen kein Problem.

Du kannst das auch vielleicht besser nachvollziehen, wenn du mal deine Unterlippe nach aussen umklappst und den Teil der normalerweise im Mund innen ist ganz trocken reibst. Solange die Schleimhaut befeuchtet ist merkst du von der Reibung wenig, aber sobald sie trocken ist fängt es an unangehem zu werden.
Genauso ist das auch in deiner Scheide, nur da hat eben das Tampon die Feuchtigkeit aufgesaugt.

Alles Liebe,
Sarah L.