Problem von Anonym - 13 Jahre

ECHTE FREUNDE ?!?

Liebes kuka-team

erstmal finde ich das klasse was ihr hier mac ht ;) ...
Ich bin in so einer Clique und da gibt es auch so ne *anführerin*. keiner mag sie wirklich und sie fühlt sich auch ganz toll. Alle werden von ihr gedemütigt aber keiner macht was außer ich. alleine schaffe ich das aber nicht der mal zu sagen das die total dumm ist. ich habe auch schon alle gefragt und fast alle haben zugestimmt und dann haben sie es doch nicht mitgemacht... das regt mich so auf =(.... bitte helft mir

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

rede nochmal mit den Anderen ob sie sich auch gedemütigt fühlen. Denn es macht schon einen Unterschied ob sie unter der Anführerin leiden und wollen dass das aufhört oder ob sie einfach nur hinter ihrem Rücken ein bisschen über sie reden es aber nicht schlimm genug finden etwas dagegen zu tun.
Wenn sie auch unter ihr leiden dann versuch sie nochmal davon zu überzeugen, dass ihr als Gruppe etwas unternehmen müsst. Denn um die Anführerin zu sein braucht sie eine Gruppe die ihr nachläuft und tut was sie sagt. Wenn die Gruppe da nicht mehr mitmacht oder weggeht ist sie auch von niemandem mehr der Anführer. Das heisst wenn ihr alle zusammen handelt dann kann sie euch auch nichts tun.

Wenn die Anderen nicht mitmachen wollen dann würde ich vorschlagen du versucht es alleine. Ich verstehe dass du Angst hast dann von ihr wieder oder sogar noch mehr gedemütigt zu werden.
Aber entweder die Anderen trauen sich auch den Mund aufzumachen wenn du etwas sagst und unterstützen dich, oder sie tun es nicht. Und wenn sie es nicht tun, dass sind das wirklich "Freunde" auf die du verzichten kannst!

Wünsche dir viel Mut und alles Liebe,
Sarah L.