Problem von Anonym - 18 Jahre

Von Nazis verfolgt

Hallo,

es war vor kurzen hier eine demonstration( stadt name möchte ich nicht sagen). Jedenfalls haben nazis aus meiner stadt mich bei der gegenkundgebung gesehen und standen nun 2 tage danach an meiner schule, haben jedoch nichts gemacht. Ich habe aber die befürchtung das sie nur geschaut haben ob ich dort wirklich zur schule gehe. Ich denke das sie mich angreifen/verprügeln wollen.

Was kann ich tun!?
Wie kann ich mich am besten wehren!?

Lg

Julia Anwort von Julia

Lieber Unbekannter,

erst einmal schön, dass du mit deinem Problem zu uns kommst.

Du befindest dich im Moment in einer sehr komplizierten Situation, da es immer schwierig ist, etwas gegen Nazionalsozialisten zu tun.
Bist du denn sicher, dass sie konkret nach dir geschaut haben, oder haben sie vielleicht nur so an eurer Schule gestanden?
Viele Rechtsextreme stellen sich nämlich an Schulen, etc. und verteilen dort Flugblätter oder ähnliches.

Das erste, was du auf jeden Fall machen solltest, ist dem Direktor eurer Schule Bescheid zu sagen, den dieser wird es mit Sicherheit nicht dulden, dass solche Leute sich an eurer Schule aufhalten.
Wichtig st im Moment, dass du immer mit irgendjemandem zusammen bist, sei es auf dem weg von und zur Schule oder auch in den Pausen.
So brauchst du normalerweise keine Angst vor Übergriffen zu haben.
Außerdem solltest du darauf Acht geben, dass dich niemand von diesen Leuten bis nach Hause verfolgt.
Falls du das Gefühl hast, dass die Situation sich nicht bessert, kannst du auch die Polizei darübe informieren. Ich weiß nicht in wieweit diese etwas tun können, aber es ist immer gut wenn sie Bescheid wissen.
Da ich selber aus der linken Szene stamme, weiß ich, dass man Polizisten nicht umbedingt vertraut aber in dem Fall ist es zu deinem eigenen Schutz.
Du könntest dich auch mal informieren, ob es Organisationen in deiner Stadt gibt die dir helfen können.

Zusammenfassend kann ich dir wirklich nur raten, sovielen Leuten wie möglich davon zu erzählen, dass du immer geschützt bist.

Ich wünsche dir viel Glück! Julia