Problem von Anonym - 20 Jahre

Unglücklich verliebt - haben wir eine Chance?

ich bin in meine beste freundin seit langem verliebt, aber sie hat einen freund. wir hatten vor etwa einem jahr für drei tage was miteinander (wir haben aber net miteinander geschlafen), weil sie bei mir gepennt hat, da sie von zuhause abgehauen ist und ich ihr aus reiner freundschaft ein dach über dem kopf angeboten hab. naja, und dabei hab ich halt gemerkt, dass sie mir viel, viel mehr bedeutet.
als sie dann wieder zuhause war, hab ich das meinem besten freund erzählt, weil er ihr ex war und die beiden grad zwei wochen auseinander waren und ich mich irgendwie verpflichtet gefühlt hab, ihm das zu erzählen. auf jeden fall kam ich in die beschissene situation, mich zwischen den beiden entscheiden zu müssen, und da ich mit ihm bald 10 jahre befreundet war, entschied ich mich für ihn.

naja, sie hatte sich damals in mich verliebt, sagte sie, aber ich dachte, dass die freundschaft wichtiger wäre. aber die freundschaft zu ihm is unter anderem deswegen kaputt gegangen und ich stand nu ziemlich blöd allein da.


vor ein paar tagen sagte sie mir, dass sie es immer noch reizvoll fände zu wissen, wie das mit mir is. naja und sie denkt auch noch oft und gerne an die zeit damals bei mir zurück und fand es eben super schön, aber sagt gleichzeitig, dass das mit ihrem freund was relativ ernstes is und so.

ich hab ihr zwar erzählt, dass ich sie haben will und dass ich verrückt nach ihr bin. es is zwar kompliziert dabei von liebe zu sprechen, aber ich finde keine anderen worte, um das zu beschreiben, was ich für sie empfinde. es tut so unheimlich weh sie zu sehn oder mit ihr zu sprechen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Das ist ja blöd gelaufen. Da entscheidest Du Dich für Deinen jahrelangen Freund und die Freundschaft geht dann doch kaputt. Das tut mir leid. Aber es ist ist immer eine spezielle Sache, wenn der Kumpel was mit der Ex anfängt. Ist unter uns Mädels nicht anders.
Sie flirtet ja ganz schön auf Dich ein, indem sie Dir sagt, dass sie den Gedanken immer noch reizvoll findet und macht Dir damit das Vergessen nicht unbedingt leicht. Will sie das villeicht gar nicht? Ihr sprecht beide noch von der Zeit damals. Und dabei ist es schon ein Jahr her. Diese drei Tage scheinen ja ganz schön was bewegt zu haben.
Sprich noch einmal mit ihr über all das, auch darüber, wie ernst denn ihre jetzige Beziehung ist und ob sie für Euch beide eine Chance sieht. Frag genau nach. Mich macht das 'relativ' vor dem ernst stutzig. Damit hält sie sich ein gewisses Hintertürchen offen und lässt Freiraum.
Wenn es für Euch keine Beziehung geben wird, solltest Du den Kontakt abbrechen / auf ein Minimum beschränken. So weh das auch tut. Aber es schmerzt Dich so auch jedes Mal, sie zu sehen und sie nicht haben zu können.
Alles Gute!