Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund nimmt Drogen! :(

Hallo ihr Lieben!

Ich (19) bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund (19) zusammen. Wir waren eigentlich auch immer glücklich miteinander und alles war wunderschön, bis er vor ca. einem halben Jahr an die falschen Leute geraten ist.
Sie haben ihn dazu verleitet Drogen zu nehmen (Gras und vermutlich auch Pepp) und er dealt mittlerweile auch damit und fährt kiloweise davon durch die Gegend mit dem Auto für diese Leute.
Er hat sich seitdem auch total verändert. Er ist richtig aggressiv geworden, rastet bei jeder Kleinigkeit aus, schreit mich wegen jedem bisschen an, meldet sich gar nicht mehr bei mir, belügt mich... Ich bekomme ihn wenn es hoch kommt vielleicht einmal in der Woche zu sehen.
Ich mach das alles schon ein halbes Jahr lang mit. So langsam habe ich keine Kraft und auch keine Nerven mehr. Ich habe viel abgenommen, bin nur noch am Weinen. Viele sagen, ich soll einfach Schluss machen, aber ich kann das nicht. Das sind 2 Jahre und diese 2 Jahre will ich einfach nicht aufgeben!!! Bitte helft mir, wie ich ihn von den Drogen wegbekommen kann! Er macht doch sein ganzes Leben damit kaputt! Sieht er denn nicht, dass das die falschen Freunde sind? Wie kann man ihm das klar machen? Ich habe echt schon vieles versucht, aber er lässt einfach nicht mit sich reden. Mittlerweile trau ich mich gar nicht mehr mit ihm zu reden, weil er dann richtig ausrastet!
Es kommt mir so vor, als wäre ich ihm total egal. Warum zeigt er mir nicht mehr, dass er mich liebt? Liebt er die Drogen mehr wie mich? Ich brauche dringend Hilfe, ich bin echt am Ende, ich kann einfach nicht mehr!!! :( Ich will ihn doch nur schützen, aber er sieht das einfach nicht ein, dass das scheiße ist was er macht und dass die Leute scheiße sind! Ich mach mir solche Sorgen um ihn, wenn er mal wieder seine \"Tour\" nach Amsterdam oder so fährt. Ich will ihn nicht durch die Drogen verlieren, er ist alles was ich habe, er war immer der einzige Halt in meinem Leben, ich habe nur ihn :( Ohne ihn gehts einfach nicht. :*(
Bitte versucht so schnell wie möglich zu antworten!

Liane Anwort von Liane

Hallo liebe Unbekannte!

Es fällt mir sehr schwer dir das zu sagen, aber du kannst deinem Freund dabei nicht helfen. Er muss erst selbst einsehen, dass er ein Problem hat. Erst wenn er soweit ist, kann etwas unternommen werden.

Ja, im Moment liebt er seine Drogen mehr als dich. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn du ihn vor die Wahl stellst, er sich für die Drogen und nicht für dich entscheiden wird. Er sieht im Moment nicht, dass er sich sein Leben kaputt macht. Unter Drogen denkt man nicht klar. Es gibt in fast jeder Stadt Selbsthilfegruppen für Angehörige. Erkundige dich dazu mal im Gesundheitsamt.

Es ist sehr wichtig, dass du jetzt auf dich achtest. Du machst dich selber ziemlich fertig und das darfst du nicht zulassen. 2,2 Jahre sind eine Menge Zeit, doch hältst du es auch noch weitere 2 Jahre aus? Gibt er dir im Moment noch den Halt den du brauchst? Du traust dich nicht mehr ihn anzusprechen, weil er ausrastet. Du hast Angst vor ihm. Wie kannst du da von Halt sprechen?

Für Abhängige Menschen ist es manchmal das Beste alles zu verlieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Er hat keinen Grund etwas an seiner Situation zu ändern. Er hat ja noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich musste auch erst sehr viel verlieren, bevor ich erkannt habe, dass ich etwas ändern muss. Besser gesagt, bevor ich mir überhaupt eingestanden habe das ich ein Problem habe.

Gehe am besten mal in eine Angehörigen gruppe. Diese Leute haben sehr viele Erfahrungen. Überlege dir wie lange du es noch aushalten kannst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liane