Problem von Anonym - 16 Jahre

wie kann ich am besten schluss machen?

ich bin noch nicht alzu lang mit meinem freund zusammen und wir sehen uns auch viel zu selten. ich habe keine richtigen gefühle für ihn entwickelt aber er ist immer so gefühlvoll gewesen. ich möchte auf keinen fall seine gefühle verletzten und auch nicht wehtun. ich möchte ihm einen persönlichen brief schreiben und schluss machen. doch wie schreibe ich ihm das am besten.
ich hatte schon eine sms geschrieben weil ich zur zeit viele probleme habe und er lenkt mich so von schule und so weiter ab, jeden falls habe ich nur geschrieben das ich viele probleme habe und das ich ihn trotzdem liebe, doch er hat nicht gemerkt das ich schluss gemacht habe, was soll ich nur schreiben??

Alessa Anwort von Alessa

Liebe Unbekannte,

wenn es dir sehr wichtig ist, die Gefühle deines Freundes nicht zu verletzen, wenn du mit ihm Schluss machst, dann solltest du es zumindest persönlich tun und nicht in einer SMS oder einem Brief.
Denn das ist schon ziemlich herabsetzend und zeugt auch nicht unbedingt von gegenseitigem Respekt.

Deswegen treffe dich ruhig an einem neutralen Ort wie einem Café mit deinem Freund und sei ganz ehrlich zu ihm. Sag ihm genau das, was du hier auch geschrieben hast: dass deine Gefühle für ihn nicht da sind, und du deshalb fairerweise mit ihm Schluss machen möchtest, anstatt ihm etwas vorzuspielen.
Natürlich ist das hart für deinen Freund, und wird ihn nicht unbedingt glücklicher machen. Aber durch das persönliche Treffen zeigst du wenigstens Anstand und beweist ihm, dass du ihn trotzdem als Person wertschätzt.

Alles Gute für dich,
Alessa