Problem von Anonym - 22 Jahre

Angst um Beziehung

Hallo ich weiß dieses Theme existiert bereits 1000fach im inet aber keins wo ich mich irgendwie richtig wiederfinden kann.Meine Situation ist meiner Meinung nach sehr schwierig.Ich bin jetzt seit 1nem Jahr mit meinem Freund zusannen.Wir sind super glücklich und er trägt mich auf Händen.Nur leider gibt es da ein Problem mit Drogen.Als ich ihn kennenlernt war er seit 2 Jahren \"clean\" und es fing wieder an als wir knapp 3 Monate zusammen waren.Ich merke es an seiner Art weniger dass er \"geraucht\" hat aber es macht mich doch sehr zu schaffen weil ich das Gefühl habe ich habe irgendwie schuld daran.Also er ist clean wenn er mich nicht kennt aber fängt an wenn er mich kennenlernt?!Er sagte mir am Anfang er macht es auch nur gelegentlich um mal etwas zu \"entspannen\".Aber es hat sich mitlerweile schon sehr gehäuft.Er brauch es anscheinend jeden Tag und er merkt nicht dass er ein Problem hat.Ich habe ihm gesagt \"Schatz, ich finde das ist echt zuviel.Du musst es mir nicht verheimlichen und ich möchte dir nichts verbieten weil ich dich Liebe und dir Vertraue\"aber es hat keinen Sinn.Er hat mir jetzt versprochen 1 Woche nicht zu nehmen.Heute fuhr er zu nem Bekannten um \"mit ihm bisschen zu reden\".Ich wusste dass das gelogen war und als er wieder zurück war und ins Badezimmer ging sah ich dass er sich was geholt hatte..Das macht mich so fertig weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann.Die größte Sorge ist auch dass er mich belügt was er nie tun wollte.

Melanie Anwort von Melanie

Liebe Unbekannte,

schön, dass Du Dich an uns wendest.

Als erstes möchte ich Dir sagen, dass Dich mit Sicherheit keine Schuld trifft, nur weil Dein Freund wieder angefangen hat, Drogen zu nehmen.
Das wird mit Sicherheit andere Gründe haben.
Du schreibst ja auch, dass Ihr superglücklich seid und er Dich auf Händen trägt. Also liegts daran garantiert nicht.

Soweit ich das Deinem Text entnehmen konnte raucht er wohl Haschisch oder dergleichen?

Leider schreibst Du sehr wenig über Euch beide allgemein. Arbeitet er, oder geht er noch zu Schule? Wie ist er sonst so? Hat er irgendwelche privaten oder beruflichen Probleme?
Wäre einfach nur interessant, denn ich denke, irgendeinen Grund muss es geben, warum er nach so langer Enthaltsamkeit wieder damit angefangen hat.
Er sagt auch, er muss gelegentlich "entspannen"....vorher ging es ja auch ohne Drogen.
Ich an Deiner Stelle würde versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, z.B. ob er irgendwelche anderweitigen Probleme hat. Irgendwas muss der Auslöser dafür gewesen sein, und das würde ich an Deiner Stelle versuchen, mit ihm zu bereden.

Dann kommt noch die Sache mit dem Anlügen. Er verspricht Dir, die Finger in dieser Zeit davon zu lassen, macht es aber trotzdem heimlich.
Das Vertrauen in ihn ist durch solche Aktionen dann natürlich sehr angeknackst. Und wenn es schon so weit gekommen ist, dass er es sogar schon heimlich machen muss, würde ich bald handeln.

Auf Dauer ist sowas natürlich kein Zustand und wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, wie Du in seinem Fall am Besten vorgehst, würde ich mich an eine Drogenberatungsstelle wenden. Die sind mit solchen Dingen bestens vertraut und haben sehr viel Erfahrung in diesen Fällen, wie man als Betroffener reagieren kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute.