Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund ist nicht er selbst

hallo. ich bin seit fast 3 Jahren mit meinem freund zusammen. nach etwa einem jahr habe ich raus bekommen das er in chatromms mit anderen frauen chattet und sich verhalten hat als hätte er gar keine beziehung. dies hat unserer beziehung einen großen knacks gegeben und bis heute kamen immer wieder probleme von meiner und seiner seite dazu die das vertrauen immer mehr in die tiefe reisen. doch jetzt habe ich heraus gefunden das er wieder dasselbe macht mit diesem chatrooms und mir gegenüber sich immer und immer mehr verschliest über probleme die ihn sehr bedrücken redet er nicht mehr mit mir spielt immer den gut gelaunten ich weis nicht was ich machen soll ich hab das gefühl das nur unsere liebe uns noch zusammen hält sonst nichts mehr mir gehts echt schlecht ich weis nicht wie ich reagieren soll oder handeln soll trotz der ganzen vorfälle will ich ihn nicht verlieren.

Anwort von Sabine

Hallo!
Du liebst ihn noch, aber liebt er Dich auch noch? Ich denke, dass die Frage vielmehr hier liegt.
Das er Kontakt mit anderen Leuten im Chat sucht und den Anonymen spielt und in eine Rolle schlüpft, finde ich nicht weiter schlimm, wenn er es nicht auslebt und in die Realität umsetzt. Mal davon abgesehen, dass er mit Gefühlen anderer spielt und sie vielleicht verletzt. Ich will mal nicht gleich davon ausgehen, dass er jemanden sucht im Chat. Ich denke vielmehr, dass er nur dort ein wenig rumspielt und es inzwischen zu seinem Hobby gemacht hat. Da Du es nicht leiden kannst, wird er es auch wohl heimlich tun.
Seine Probleme sollte er allerdings mit Dir besprechen und das solltest Du ihm noch einmal ans Herz legen, denn schließlich bist Du seine Partnerin und für ihn da. Sich Meinungen dazu einzuholen, finde ich ja nicht unbedingt verkehrt, aber die Lösungen solltet ihr austragen. Wenn er anfängt sich Dir gegenüber zu verschließen, dann stimmt irgendwas nicht und das sollte geklärt werden.
Versuche doch einmal einen Abend nach Feierabend ganz für euch alleine zu schaffen. Koche doch etwas Schönes und überrasche ihn damit. Beim Essen ist häufig Ruhe und man fängt an abzuschalten vom Alltag. Das wäre eine Möglichkeit ein Gespräch vorsichtig zu beginnen und ihm mitzuteilen, dass Du Dich vernachlässigt fühlst, wenn er im Chat sein Leben auslebt anstatt mit Dir. Versuche ihm zu beschreiben, wie Du Dich fühlst, ohne daraus Vorwürfe zu machen. Sobald er einen Vorwurf spürt, wird er bestimmt blocken und dicht machen.
Es wäre ein Versuch wieder an ihn heranzukommen und herauszufinden, wie wichtig ihm eure Beziehung noch ist.

Alles Gute!