Problem von Anonym - 24 Jahre

Zwanghaftes lügen

hallo!
ich weiß nicht mehr weiter! mein freund,(wir sind seit ca einem jahr zusammen und haben auch vor ein paar wochen ein gemeinsames kind bekommen) , lügt zwanghaft! schon als wir grade zusammen gekommen sind hatte er mir erzählt das er arbeiten würde und urlaub hätte,das er ne eigene wohnung hat,schon länger solo gewesen ist usw...
all das war nicht wahr!er hatte bei seiner mama geowhnt weil er grad aus der haft entlassen wurde,er war schon mehrere jahre arbeitslos und solo war er da auch erst ein paar tage.
dielügerei geht immer so weiter! er hält sich ziemlich viel im internet auf und erzählt auch dort den leuten lügengeschichten. wie zb das er solo und alleinerziehend sei. er spielt irgend welchen mädels die liebe vor.zu mir sagte er er würde das nur aus langeweile machen.aber ich finde das langsam krankhaft!!! er lügt wirklich wo er nur kann hab ich das gefühl!
dann hatte er mir zb mal erzählt das er zu seiner mutter fahren würde übers wochenende.aber da war er nicht sondern bei einer anderen! dieser hatte er nach dem er bei ihr war erzählt das er gehört hätte das sie sich für nen anderen interessiert und er deswegen den kontakt zu ihr abbrechen würde!
es geht immer so weiter...ständig schreibt er anderen frauen irgend welche lügen um sich interessant zu machen.
vor allem kommt er wegen seiner lügen auch immer wieder mit dem gesetz in konflikt. er hat steif und fest behauptet das er einen führerschein hat,und jetzt läuft eine anzeige wegen schwarz fahren. dann hat er mehrere leute übers ohr gehauen die ihm irgend welche sachen (privat) geschickt haben, die geglaubt haben sie bekommen im nachhinein ihr geld aber ihn hat das nicht interessiert.deswegen läuft noch eine anzeige wegen betrug!
ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!! vor allem sieht er nicht ein das es krankhaft ist!
was soll ich nur tun ??? :(

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,
du kannst leider gar nichts dagegen tun außer ihn davon zu überzeugen, dass er sich in psychatrische Behandlung begeben muss. Aber so lange er nicht einsieht, dass irgendwas nicht richtig in seinem Leben läuft und er zwanghaft immer irgendwelche Geschichten erzählt, wird das so schnell auch nicht ändern.
Vielleicht wäre eine Beziehungspause das Richtige, damit er merkt, dass du es wirklich ernst meinst und er sich ändern muss damit eure Beziehung bestehen bleibt.

Ich wünsche dir alles Gute!