Problem von Anonym - 15 Jahre

er nervt mich

Hallo (:

ich habe ein problem. unzwar bin ich seit über drei monaten mit meinem Freund zusammen. wir gehen auch auf eine Schule,in einen Jahrgang. wir waren auch schon vorher befreundet und dann hat sich daraus mehr entwickelt.
nur ist es so,dass er mich in letzter zeit oft \"nervt\". ich habe das gefühl,dass er mich ständig kontrollieren will und sogar ein bisschen paranoid ist und immer denkt, dass alles was ich sage, irgendeinen negativen Hintergedanken hat.
das problem ist, dass ich ihn schon sehr mag. ich bin verliebt in ihn,aber es ist jetzt keine große Liebe. Da wir auch größtenteils gleiche freunde haben und uns auch fast täglich sehen, macht das alles auch nicht leichter,weil wenn wir uns streiten(was in letzter zeit sehr oft passiert,nur wegen irgendwelcher kleinigkeiten) und wir dann nicht reden ( er ignoriert mich einfach, und das verletzt mich auch) und ihn dann alle fragen, was los ist, stellt er mich immer negativ da. und alle fragen mich dann \"was hast du denn mit ... gemacht!?\"
ich weiß nicht was ich machen soll. ich bin ja verliebt,aber ich bin nicht glücklich mit ihm. auf keinen fall. aber wen ich schluss mache,sehen wir uns ja trotzdem jeden tag in der schule,aber ich bin ja trotzdem verliebt.das würde ich vielleicht nicht aushalten. ich habe keine ahnung.was soll ich machen?

Nathalia Anwort von Nathalia

Hallo liebe Anonyme,

danke, dass du uns schreibst.

Was du unbedingt tun solltest: Mit ihm reden. Wenn du das Gefühlt hast, dass er dich kontrolliert, dann lass das mal vorsichtig anklingen , frag, ob es irgendwas gibt, was ihm vielleicht Vertrauen genommen hat, oder ist er allgemein ein eher eifersüchtiger Typ? Wenn er denkt, dass wieder etwas negativ war, was du gesagt hast, mach ihm sanft klar, dass das nicht so gemeint war, dass das komplette Gegenteil beabsichtigt war und was ihn das vermuten lässt an deiner Ausdrucksweise. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer ganz gut ist, einen Schritt in die Richtung der anderen Seite zu machen, Verständnis zu zeigen.
Vielleicht könnt ihr so schon seine Nerverei und Streitigkeiten loswerden.
Mach ihm auch klar, dass es nicht in Ordnung ist, wenn er mit dir nicht über eure Probleme redet, aber dich bei euren Freunden schlecht macht. An sich hast du nämlich genau das gleiche Recht dazu, aber du bist so vernünftig und machst das nicht. Halte ihm vor "Was würdest du machen, wenn ihr so vorgehen würde?" "Wäre es dir nicht lieber, wenn wir das an Ort und Stelle klären würden, vielleicht ist es einfach nur ein Missverständnis, das wir beide aufbauschen?" etc.

Wenn du dir selber ganz fest sagst, dass du nicht Schluss machen willst, dann tu es auch nicht. Gib der Situation einfach erstmal eine Chance und bewahr wenigstens du einen kühlen, ruhigen Kopf und versuch das Ganze zu klären, vielleicht hat er einfach irgendwelche Ängste, die er dir noch nicht mitgeteilt hat.

Liebe Grüße und alles Gute,
Nathalia