Problem von Marlen - 12 Jahre

angst um freundin

hi.
ich bin letztes jahr in eine neue klasse gekommen. dort habe ich auch viele neue freunde gefunden. doch heut hab ich was ganz schlimmes von einer meiner neuen freunde erfahren: als wir vor der stunde auf unseren lehrer warteten, mit dem wir als nächstes unterricht hatten, hatte sich einer meiner freundin am arm irgendwie eine schramme zugelegt (dachte ich jedenfalls) und blutete total. wir wollten ihr helfen und mit ihr aufs klo gehen, doch das hat sie alles abgeblockt. in der pause danach waren dann alle ganz aufgeregt, weil diejenige, die vorher am arm geblutet hatte, auf der toilette war. ich fand das schom komisch von den andern, ich hab sie dann gefragt was los sei. eine andere freundin hat dann gemeint, das diejenige, die halt grad auf dem klo war, schon den ganzen tag eine rasierklinge in ihrer hosentasche hat und sich wohl vorhin, als sie am arm geblutet hat, sich aufgeritzt hat. das war für mich voll der schock. und die freundin die mir das erzählt hat, hat gemeint, das sie sich halt grad in dem moment wohl wieder die arme aufritzen wollte. doch so genau wussten wir das auch nich. nun weiss ich nich mehr weiter. ich mein, ich kenn sie halt noch nich so gut, aber ich denk mal, sie (die, die sich ritzt) spricht nich gerne über ihre probleme und ist der typ, der eher die probleme in sich reinfrisst. ich weiss nich, ob ich sie direkt darauf ansprechen soll, aber irgendwas müssen wir doch machen, oder?

Anwort von Thorsten

Hallo Marlen,
ich finde das sehr gut das Du Dir Sorgen um Deine Freundin machst und Dich um Sie kümmern möchtest. Rede auf jedenfall mit ihr und frage sie was denn genau los ist. Da sie niemanden an sich heranlässt würde ich versuchen sie mal alleine zu treffen und dann in Ruhe mit ihr zu reden. Vielleicht gibt es ja noch eine gute Freundin, die sie schon etwas länger kennt, mit der Du dich zusammentun könntest. Gemeinsam könnt Ihr ja dann besprechen wie Ihr vorghehen könnt. Tut aber auf jedenfall etwas und helft ihr.

Viele Grüße.