Problem von Anonym - 14 Jahre

probleme mit familie !

hallo
ich habe schon einmal geschrieben, jedoch keine antwort erhalten :(!
also ich bin 14. jahre und habe riesige psychische probleme und depressionen! also alles fing an das meine Mutter als ich in der 3ten Klasse war 4 Monate im Koma lag und die Ärzte schon alle Hoffnungen aufgegebene haben das sie je wieder aufwacht!(wurde vom pastor einbalsamiert). ich bin damit nie wirklich klar gekommen und hatte auch nie einen mit dem ich darüber reden konnte. habe alles in mich hinein gefressen und teilweise vor angst die schule geschwänzt! Als meine Mutter dann nach ungefähr vier Monaten wieder aufgewacht war, war erst alles wieder in ordnung! Doch als im Winter vór unserer Haustür Glatteis war rutschte sie aus, sodass sie ein oberschenkelhalsbruch bekam! Beim Operieren, machten die Ärzte einen riesen Fehler und schnitten im versehen den Femoralisnerv durch! Seitdem muss meine Mutter schwere Tabletten nehmen und kann nicht mehr gut gehen und muss lange strecken mit dem Rollstuhl fahren! von dem Tabletten wird sie oft aggressive und wütend über jede Kleinigkeit! Meine Mutter und ich leben uns seitdem einfach völlig auseinander, ich weiß selber nicht wie das kommt aber ich kann meine Mutter einfach nicht mehr in die Augen schauen und sagen: \"ich habe dich lieb\" ! ich denke das liegt daran das sie mir die 4 monate einfach zu sehr gefehlt hat und ich da ja auch ohne sie klar kommen musste! naja dann ging das einfach paar jahre so weiter mit den ganzen tabletten und so! Doch meine Mutter kann nicht mehr und nahm eine Überdosis Schlaftabletten.. am morgen fand ich sie im Schlafzimmer und rufte eineen Krankenwagen, da sie nur schwer ansprechbar war. Ich durfte nicht mit fahren und packte ihr die Sachen damit mein Vater sie später vorbei bringen kann! Doch dann fand ich einene Abschiedsbrief von meiner Mutter! Da stand drin das sie einfahc nicht mehr kann und das es ihr wille sei zu sterben ! und noch mehr halt! ich komme bis heute nicht damit klar, weil ich mit niemandern darüber geredet habe das ich diesen abschiedsbrieg gefunden hatte! Meine Mutter leidet auch an schweren Depressionen und steigert sich in Sachen rein, die garnicht schlimm sind und sie macht sie dann zu etwas, als wenn es das schlimmste von der Welt sei! Ich kann einfach selber nicht mehr und habe das trinken angefangen. ich weiß nicht warum aber immer wenn es mir schlecht geht brauche ich Alkohol, damit ich mit dieser ganzen Situation klar komme! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll! bitte schreieben sie mir zurück!
vlg

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Deine E-Mail ist wirklich sehr traurig. Ich kann aber die Wut und die Aggression deiner Mutter verstehen. Sie hat in den letzten Jahren sehr viel durchgemacht. Sie hat sehr viel vom Leben verpasst. Ihr tut es auch sicher weh, wenn ihre Kinder sie so hilflos sehen müssen. Sie wäre gerne eine starke gesunde Frau. Aber sie sieht das sie das nicht werden konnte. Sie ist auf Medikamente angewiesen,,,,, Ohne den Rollstuhl kann sie sicher keine langen Spatziergänge machen. Weist du was das bedeutet?
Du sagst du kannst keine emotionale Beziehung zu deiner Mutter mehr aufbauen.
Du kannst nicht ?ich hab dich lieb? sagen.
Das musst du auch nicht. Du kannst ihr deine Liebe auf eine andere Art und Weiße zeigen.
Du bist schon 14 Jahre alt und kannst ihr sicher bei vielen Dingen helfen.
Zum Beispiel beim Haushalt. Du könntest nach der schule ihr beim Aufräumen helfen. Oder vielleicht auch beim Kochen. Wenn du Geschwister haben solltest, können sie auch helfen.
Und wenn deine Mutter mit euch schreit, dann schreit nicht zurück. Denn das macht sie noch aggressiver. Sie weiß vielleicht danach, dass sie euch Unrecht getan hat, aber in dem Moment hat sie vielleicht andere Gedanken im Kopf. Du sagst doch selber, dass sie nach diesen ganzen Vorfällen so geworden ist.
Rede mit deinen Großeltern oder anderen Verwandten, über diesen Abschiedsbrief.
Es gibt sicher eine nette Lehrerin in der Schule, mit der du reden kannst.
Es wird dir sicher leichter gehen.

Und ich denke, dass deine Mutter eigentlich gar nicht vorhat euch im Stich zu lassen. Sie hat den Mordversuch wahrscheinlich begangen, weil sie in der damaligen Situation, keinen Ausweg wusste.
Wenn du dich traust, sage ihr, dass du nicht willst, dass sie aus eurem Leben verschwindet.
Ihr braucht sie und ihr werdet ihr immer versuchen zu helfen.

Und dir rate ich auch mal zu einer Psychologin zu gehen. Sie kann dir bestimmt helfen, dein Leben wieder in Griff zu bekommen.

LG Asmera