Problem von Lizzy - 14 Jahre

Ich werde von meiner Familie verstoßen!!

Liebes Kummerkasten-Team,
Ihr seid meine letzte Hilfe, an die ich mich traue mich zu wenden:)...Neulich war meine beste Freundin zu Besuch, die ich schon seit der 1. Klasse kenne. Sie weiß dass ich lesbisch bin, aber bisher ist noch nie etwas zwischen uns gewesen. Als sie dann bei mir war und wir alleine in meinem Zimmer waren hat sie mich plötzlich geküsst und es hat mir total gefallen. Ich wusste nicht, dass sie auch auf Mädchen steht, das habe ich wirklich erst dann mitbekommen!!! Irgendwann lagen wir komplett ausgezogen auf meinem Bett und haben uns geküsst und auch berührt. Wir waren zwar sehr leise, da unsere Mütter, die befreundet sind, sich im Wohnzimmer befanden und Kaffee tranken und sich unterhielten, plötzlich hatte ich aber einen Orgasmus und dann wurden wir wohl doch etwas laut... Meine Mutter kam Minuten später mit der Mutter meiner Freundin einfach ohne anzuklopfen in unser Zimmer und sahen dass wir eng umschlungen auf meinem Bett lagen... Gott es war so peinlich, sofern meine Mutter ja auch nichts davon weiß, dass ich lesbisch bin! Meine große Schwester ist auch lesbisch aber als sie es meinen Eltern erzählt hat wurde sie rausgeworfen deshalb habe ich bisher nichts erzählt!! Sie haben den totalen Anfall bekommen und uns mit den schlimmsten Ausdrücken beschimpft, dann hat mich meine Mutter vor die Tür gesetzt und meine Freundin wurde von ihrer Mum gezwungen nach Hause zu gehen... Meine Mutter hasst mich jetzt regelrecht, sie hat alles meinm Vater und meinen Brüdern (7 und 18 (!!)) haarklein erzählt... meine Familie ekelt sich vor mir dabei habe ich doch nichts schlimmes gemacht... ich kann es niemandem erzählen weil ich meine beste Freundin nicht mehr sehe, deren Mutter hat sie auf einer anderen Schule angemeldet. Ich vermisse sie nicht nur freundschaftlich...ich liebe sie, da bin ich mir seit jenem nachmittag sicher...denn nun hasst mich nicht nur meine ganze familie, sondern ich habe auch den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren den ich doch so sehr liebe!!! Bitte helft mir, ich weiß absolut nicht mehr wie ich mit der Situation umgehen soll, das macht mich alles kaputt...! Ich habe schon überlegt mit meiner großen Schwester zu sprechen aber ich weiß nicht einmal mehr genau wo sie wohnt, irgendwo in Österreich mit ihrer Freundin...!!! Ich hoffe so sehr auf eine Antwort, ihr seid meine letzte Rettung!! Danke schon mal im Vorraus!

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Lizzy,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Das Verhalten deiner Familie kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar, es war ein Schock, weil sie von deiner Homosexualität nichts gewusst haben und überrumpelt wurden, als sie euch beide gesehen haben. Aber das rechtfertigt nicht, dass sie dich beschimpfen und so behandeln.

Homosexualität ist keine Krankheit, du bist auch nicht anders oder pervers. Es ist etwas ganz normales! Leider wird Homosexualität in der Gesellschaft nicht ausreichend anerkannt. Alles, was auch nur einen Hauch von der Norm abweicht, wird abgegrenzt. Woran das liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe, dass die Gesellschaft Homosexualität irgendwann toleriert, insbesondere deine Familie.

Du schreibst, dass deine Schwester deswegen rausgeschmissen wurde. Davor hattest du natürlich auch Angst. Deshalb kann ich gut verstehen, dass du deinen Eltern nichts davon gesagt hast. Um so ärgerlicher ist es, dass deine Mutter dich ausgerechnet in einer eindeutigen Szene erwischt hat. Dennoch solltest du nun versuchen, mit deiner Familie zu reden.

Ich habe hier eine interessante Seite entdeckt, die an Eltern gerichtet ist. Vielleicht kannst du diese Seite ausdrucken und deinen Eltern geben, bevor du mit ihnen redest?! http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_701.html

Ich denke, dass der Zettel vielleicht gute Vorarbeit leisten kann, weil dort sehr viele Tipps drauf stehen werden, wie man mit Homosexualität umgeht und wie man sich verhalten soll, wenn das eigene Kind homosexuell ist. Du solltest deiner Mutter sagen, dass es dir auch nicht leicht fällt, offen über deine Gefühle zu reden, weil du einfach Angst vor ihrer Reaktion hast. Frag sie, ob du dich ein Leben lang verstecken sollst, nur damit sie weiter in ihrer heilen Welt leben kann. Frag sie, ob es nicht reicht, dass sie eine Tochter bereits verloren hat. Ich weiß, dass die Punkte ziemlich provokant sind, aber ich glaube auch, dass deiner Mutter nur so die Augen geöffnet werden können.
Außerdem solltest du deiner Familie dann ein bisschen Zeit lassen, bis sie das Geschehene verarbeiten können. Für deine Mutter war es ein Schock. Sie wurde praktisch ins kalte Wasser geworfen. Ohne jegliche Vorbereitung. Gib die Hoffnung also nicht auf! Villeicht kann sie dich irgendwann verstehen.

Vielleicht kannst du dich vorher an eine Beratungsstelle wenden. Die Mitarbeiter dort kennen sich mit dem Thema sehr gut aus und können dir helfen. Sie können zwischen dir und deinen Eltern vermitteln und deinen Eltern erklären, dass Homosexualität etwas normales ist. Schau mal hier: http://www.dajeb.de/suchmask.php Dort kannst du einfach deine Postleitzahl eingeben und dann werden dir Beratungsstellen in deiner Nähe gezeigt.

Es ist sehr schade, dass du keinen Kontakt zu deiner Schwester hast. Ich bin mir sicher, dass sie dich unterstützen würde und ein paar Tipps für dich hätte. Ist es möglich, dass du ihre Telefonnummer oder ihre Adresse rausbekommst? Ich denke, dass sie sich sehr freuen würde, wenn du dich bei ihr meldest. Ich denke auch, dass sie dir hilft, wenn deine Mutter dich auch rausschmeißen sollte. Melde dich also bitte bei ihr! Vielleicht ist sie ja in irgendwelchen Online-Communities angemeldet?! Wenn du gar keine Idee hast, wie du sie finden kannst, gibt es im Internet ein paar Seiten, die du nutzen kannst. Zum Beispiel diese hier: http://www.yasni.de/ oder diese: http://search.intelius.com/

Dass du deine Freundin nun nicht mehr sehen kannst, tut mir sehr Leid. Hast du mal versucht, sie anzurufen? Ich denke, dass es ihr genau so geht wie dir. Weißt du, auf welche Schule sie nun geht? Vielleicht kannst du sie dort mal treffen und mit ihr reden?! Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass ihr beide nochmal redet, um zu klären, was nun mit euch beiden ist. Vielleicht denkt ihre Mutter ähnlich wie deine und deine Freundin traut sich einfach nicht, mit dir Kontakt aufzunehmen, weil sie Angst hat?!

Ich habe noch einen Tipp für dich: Oft hilft es, wenn man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Du könntest dich in einem Forum für Leseben anmelden und nachsehen, ob jemand etwas ähnliches erlebt hat. Die anderen Frauen und Mädchen werden dich sicherlich aufmuntern und dir ein paar Tipps geben.

http://www.lesarion.de/forum/

http://www.frauenliebe.info/webkatalog/lesben-forum.htm

http://www.lesweb.de/

http://forum.l-word.org/lesbische-themen/

Ich denke, dass es dir gut tun würde, wenn du dort mit anderen Mädchen über deine Probleme reden kannst. Selbst wenn sie dir nicht helfen können, tut es gut, wenn einfach jemand da ist, der zuhört und der einen versteht.

Liebe Lizzy, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du einen Eltern zeigen kannst, dass du ein ganz normales Mädchen bist und dass du mit deiner Freundin reden kannst. Außerdem hoffe ich, dass du zu deiner Schwester Kontakt aufnehmen kannst.

Ich würde mich freuen, wenn ich wieder von dir lesen würde!

Alles Liebe,
Franzi


Jetzt habe ich doch glatt noch was vergessen :-)
Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/37/Homosexualiaet.html
Vielleicht kannst du dort auch noch etwas finden, was dir helfen würde!