Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter nervt

Hallo Kummerkasten Team,
meine Mutter bereitet mir schon seit Monaten Kummer. Sie hat total den Putzfimmel, jeden tag muss sie putzen. es sit total ätzend. Und wenn sie dann mal gut gelaunt ist, dann brauch sie nur einen Krümmel finden und so und dann kriegt man von ihr einen Spruch nach dem anderen reingedrückt.
Des weiteren provoziert sie mich, wenn sie meinen Papa küsst, dann guckt sie mich mit einem hämischen Grinsen an, weil sie genau weiß, dass es bei mir und meinem Freund momentan net so gut läuft. Und wenn sie mal fragt, warum ich mich net mit ihm treffe und ich sage, er sei arbeiten, dann kommen so Sprüche wie: Das aber auch komisch. (nach dem Motto: der ist bestimmt beis eienr Affäre)
Und sie meint immer alles, was sie sagt, sei richtig, ALLES stimmt. und wenn sie mal ne Tüte Milch auf dem Tisch stehn lässt, behauptet sie immer, es war jmd anderes. oder wenn sie was von mir haben will, dann ruft sie mich und ich muss es ihr bringen, wenn ich sie mal was bitte kommen nur Sprüche wie: Hols dir doch.
Ich halte das nicht mehr aus mit ihr.was soll ich noch machen? alles, was ich mache ist falsch. wenn ich ihr mal was anvertrauen will, normal mit ihr reden, wie man das mit einer mutter tut, dann tut sie immer auf lieb und nett und hinterher erzählt sie meine probleme in der ganzen verwandtschaft rum.
oder wenn ich mal für sie bügel, dann kommen noch so sachen wie: Du machst das ja völlig falsch.
Ich fühl mich von ihr total verarscht auf deutsch gesagt. Was will sie denn bitte? Am schlimmsten ist es, wenn ich mal happy bin oder mich mal mit ner freundin oder meinem freund treffen will. sie hat immer was , was sie mir geben kann, was ich machen soll.
oder sie sagt meine klamotten stehen mir net, ich sehe kacke aus, ich soll mich wieder umziehen. dabei trage ich teilweise sachen von ihr.
ich bin hilflos.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es wird Dir nicht helfen, aber Du hast eine typische Mutter. Du wirst kaum ein Mädel in Deinem Alter finden, dass nicht wenigstens eines dieser Probleme mit seiner Mutter hat. Ich kann mich auch noch gut erinnern. Besonders daran, wie nervtötend es sein kann. Heute habe ich zu meiner Mutter das beste Verhältnis, das man sich nur wünschen kann.
Wie so oft hilft nichts anderes als reden. Und das in Ruhe. Keine Vorwürfe. Einfach erzählen, wie man sich fühlt, wenn der andere dies oder das tut.
Ich bin mir sicher, sie meint es nicht böse. Es kommt nur falsch an. Okay, wahr ist immer, was beim Empfänger ankommt. Aber darüber kann man immer reden. Und sie hat doch ein offenes Ohr für Dich. Auch wenn sie mit dem, was Du ihr anvertraust, nicht wirklich auch vertraulich umgeht. Sag ihr, dass das, was Du ihr erzählst, nicht für die gesamte Verwandtschaft gedacht ist. Eltern erzählen sowas gern. Ich finde das nicht gut, das soll das nicht heißen, aber es ist nur allzu oft so. Mach ihr klar, dass Du Dich dann ein wenig verraten fühlst.
Kann es sein, dass das 'hämische Grinsen' vielleicht so eine Art Verlegenheitslächeln ist. Ist es Deiner Mutter vielleicht ein bißchen unangenehm, Deinen Vater vor Dir zu küssen?
Wenn sie Anspielungen auf Deinen Freund macht, interpretier kein Motto da hinein, sondern frag direkt nach, was sie Dir damit sagen will.
Um sich besser zu verstehen, muss man einfach auch mehr miteinander reden. Versuch es einmal. Wie gesagt, ganz in Ruhe. Das klappt bestimmt. Schließlich ist Deiner Mutter genauso an einem guten Verhältnis zu Dir gelegen wie Dir.
Alles Gute!