Problem von Anonym - 45 Jahre

Schulabbruch

Mein Sohn ist 18 Jahre und in der 12. Klasse des Gymnasiums. Er möchte jetzt die Schule abbrechen und sich eine Ausbildung suchen , da er das Klassenziel nicht erreichen würde. Ich habe seine Entscheidung jetzt akzeptiert. Wann soll ich ihn von der Schule abmelden. Ich habe die Befürchtung daß wir noch nicht wissen, ob es mit einem Ausbildungsplatz klappt und daß er die Zeit bis zum Herbst dann nur rumgammelt. Wie soll ich mich verhalten?

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

es freut mich sehr, dass du uns geschrieben hast. Noch mehr freut mich, dass du die Entscheidung deines Sohnes akzeptiert hast. Viele Väter würden wohl ganz anders reagieren und ihrem Sohn nur Unverständnis entgegenbringen.

Es kann tatsächlich länger dauern, bis man eine Ausbildungsstelle gefunden hat. Außerdem fangen die Ausbildungen in der Regel zum Schuljahr an, da ja auch die Berufsschule besucht werden muss. Ich würde daher empfehlen, die Schule auf jeden Fall so lange weiterzumachen, bis man eine Ausbildungsstelle gefunden hat und den Vertrag unterschrieben hat! So entstehen auch keine Lücken im Lebenslauf.

Ansonsten unterstütze deinen Sohn beim Schreiben von Bewerbungen und bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf. Das Abitur kann man auch gut nach einer Ausbildung noch nachholen, wenn dein Sohn das dann möchte! Ansonsten ist ja wirklich das Wichtigste, dass er einen Beruf findet, der ihm Freude bereitet - egal ob dazu Abitur nötig ist oder nicht.

Ich wünsche deinem Sohn viel Glück bei der Ausbildungsplatzsuche!

Viele Grüße,
Karin