Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Bruder hat nur Freundin und PC im Kopf

Hallo,
mein Bruder hat jetzt seit nem Jahr eine Freundin, ich mag sie gut leiden keine Frage, aber er trifft sich jeden Tag mit ihr. Für die Schule tut er gar nichts mehr, er ist jetzt ein Jahr kleben geblieben und er merkt immer noch nichts. Ich habe ihm schon tausendmal gesagt, er soll aufhören mit PC spielen, er soll endlich lernen und er soll sich nicht jeden Tag mit seiner Freundin treffen, sie hat sein leben total verändert. Er hat nur noch sie im Kopf, schon nach der Schule schmeißt er den Ranzen weg und sagt "Ich muss zu Nanny".
Meine Eltern verbieten ihm das PC spielen am WE und sagen, er darf erst nachmittags zu nanny, weil er HA machen soll. Toll, aber keiner kontrolliert, ob er des wirklich macht und wenn er am WE nur PC spielen darf nutzt er das doch aus und lernt am WE GAR NICHT; dabei ist das doch die beste Zeit dazu.
Was kann ich ihm denn noch erzählen, damit er endlich mal realistisch denkt und merkt, dass ohne lernen nichts geht. (er ist 17)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Schön zu lesen, dass Du scheinbar etwas verantwortungsbewußter bist als Dein Bruder. Aber Du musst seine Verantwortung nicht mit tragen. Du bist sein Bruder, kein Erziehungsberechtigter. Du hast mit ihm geredet, ihm Deinen Standpunkt erklärt, bist aber nicht zu ihm durchgedrungen. Nun muss er wohl seine eigenen Erfahrungen sammeln und damit rechnen, dass Eure Eltern die Bandagen noch etwas enger ziehen.

Kann es sein, dass Du ein wenig eifersüchtig bist? Nicht direkt auf seine Freundin, sondern auf die Leichtigkeit, mit der er das Leben nimmt? Nur so ein Gedanke, weil ich es relativ ungewöhnlich finde, dass man sich über das Lernverhalten des älteren Bruders beschwert. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, das unter seinem Verhalten der ganze Haussegen leidet. Versuch doch einmal, ihm das klar zu machen, dass er nicht nur für sich verantwortlich ist, sondern die Stimmung in der Familie stark beeinflusst.
Alles Gute!