Problem von Nina - 21 Jahre

Inzest in der Familie

Hallo,
zuerst wollte ich mal sagen, das ich es toll finde das ihr andere Menschen mit Ratschlägen und Tipps so gut unterstützt. Ihr leistet wirklich gute Arbeit.
Ich möchte euch kurz meine familäre Situation erklären und zwar lebe ich zu Hause mit meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester (16) und seit kurzen lebt auch der Sohn meines Vaters also mein Halbbruder bei uns er ist fast 18.
Das hört sich im ersten Moment eigentlich noch ganz normal an, abgesehen von der Tatsache das meine Schwester und mein Bruder zusammen sind, natürlich wissen unsere Eltern nicht davon, auch ich wusste vor kurzen noch nicht Bescheid sondern habe die beiden heimlich beim gemeinsamen duschen erwischt. Ich habe darauf natürlich beide zur Rede gestellt, aber zur Antwort habe ich nur bekommen, das sie zusammen sind und das sie sich lieben, aber das geht doch nicht ich meine sie sind Geschwister. Ich habe ihnen beiden gedroht, das ich es unseren Eltern erzähle, aber die beiden haben nur gemeint, das sie nicht trennen könne und da mein Bruder bald 18 wird habe ich unheimliche Angst, das die beiden abhauen. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, wenn ich es meinen Eltern erzähle die beiden rasten komplett aus und meine beste Freundin hat nur gesagt das sie ja nicht zusammen aufgewachsen sind und da es dan egal wäre ob die beiden zusammen sind, aber es ich doch trotzdem Inzest auch wenn mein Bruder nicht bei uns aufgewachsen ist. Ich bin absolut verzweifelt und ich niemanden kann ich um Hilfe beten darum hoffe ich das ihr mir sagen könnt was ich jetzt machen soll. Ich halte das echt nicht mehr aus, die Situation ist wirklich schrecklich bitte gebt mir einen Rat.

Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Nina,

Das Verhältnis zwischen Deiner Schwester und Deinem Halbbruder ist nur und genau dann "Inzest", wenn beide ein gemeinsames Elternteil haben. Im Falle Eurer Familie also: wenn Dein Vater auch der Vater Deiner jüngeren Schwester ist.

Deine Schwester ist 16, Dein Halbbruder 17 (knapp 18) und Du selbst 21.
Aus der Altersreihenfolge kann man folgende Möglichkeiten ableiten:

Wenn Dein Vater auch der Vater Deiner beiden Geschwister ist, ist Dein Halbbruder aus einer außerehelichen Gemeinschaft hervorgegangen, während er schon eine Tochter mit Deiner Mutter hatte, nämlich Dich.

Oder Dein Vater und Deine Mutter haben beide gleichermaßen ein Kind aus erster Ehe mitgebracht . Dann wäre Deine jüngere Schwester das Einzige Kind aus der Ehe Deiner Eltern. Sie also auch eine Halbschwester zu Dir.

In beiden Fällen wäre Dein Vater also Erzeuger beider Kinder.

Wobei es bei außerehelichen Eskapaden von Männern auch schon mal vorgekommen sein soll, dass eine verprellte Geliebte sich den Vater für ihr Kind nach anderen Gesichtspunkten ausgesucht hat, als nach den biologischen.

Warum ich Dir das hier schreibe?

Inzest ist und bleibt gesetzeswidrig! Und dennoch glaube ich nicht, dass Du oder Deine Eltern in einem Fall von tiefer menschlicher Verbundenheit, wie es Dein Halbbruder und Deine Schwester offensichtlich füreinander empfinden, einfach nur mit der "Keule des Gesetzes" drohen solltet.

Ich denke es ist wichtiger, einfühlsam mit den beiden umzugehen und ihnen ein Gefühl für die Gefahren und möglichen Folgen ihres Tuns zu vermitteln.

Der erste Schritt wäre vielleicht, gemeinsam festzustellen, ob Dein Vater tatsächlich auch der Vater der Beiden ist. Notfalls über einen Gentest.

Erst, wenn die letzte Möglichkeit, dass es vielleicht doch nicht Inzest ist, ausgelotet wurde:

Sobald die beiden wirklich eine gemeinsame Zukunft planen, sollten sie auch wissen, das das Verbot von Inzest seinen sehr guten Grund in dem Schutz unserer Kinder hat.
Die beiden sollten sich ihrer Verantwortung für ihre möglichen gemeinsamen Kinder bewußt werden.
Und sich klar machen, dass es keiner Liebe auf Dauer zuträglich ist, wenn sie nur im Geheimen und unter Ausschluß der Öffentlichkeit gelebt werden darf. Immer in der Angst davor, entdeckt und an den Pranger gestellt zu werden.

Dabei solltet ihr ihnen helfen.
Es einzusehen und dann auch den notwendigen Verzicht auf eine gemeinsame Zukunft soweit dies möglich ist erleichtern.

Verurteile Du sie nicht, sondern stehe zu ihnen. Aber zeige ihnen den richtigen Weg!

Alles Liebe,

Bernd