Problem von traurigePrinzessin - 15 Jahre

Zimmertausch mit den Eltern

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und teile ein Zimmer mit meiner kleinen Schwester die 8 Jahre alt ist. 24 Stunden ist sie im Zimmer drin. Und mein Problem ist, das ein Mädchen in meinem Alter ruhe und Privatsphäre braucht. Aber die habe ich nicht. NIE !
Ich war mal traurig wegen einem Jungen und musste weinen. Und dafür musste ich auf Klo und mich einsperren , weil es der einzige Platz ist, wo ich Ruhe habe. :(
Wenn ich mal traurige Liebeslieder hören will, muss ich immer Kopfhörer dran machen, damit meine Schwester nichts mitbekommt. Sie geht nie aus dem Zimmer. Nur wenn meine Freunde da sind und das nur für paar Minuten. Dann kommt sie wieder in Zimmer reingeplatzt und nervt.

Ich habe es schon öfters meinen Eltern gesagt, aber irgendwie scheint es, als würde ihnen das garnicht interessieren. :(

Ich lebe sehr eingeschränkt und mein Zimmer ist voll mit Puppen und Plüschtieren anstatt mit Postern von Stars , oder so.

Das ist echt der reinste Chaos. :(
All\' meine Sachen [Tagebücher, Freundebücher] muss ich verstecken, damit meine Schwester nicht an sie rankommt.

Manchmal denke ich sogar schon an Selbstmord, weil ich da kein Bock mehr drauf habe. Ich kann nicht richtig entspannen und über mein Leben nachdenken.
Immer , aber wirklich IMMER nervt meine Schwester.

Ich kann sie auch nichr darum beten, für ne Stunde raus zu gehen, denn dann kommt sie mit meinen Eltern an und die sagen, was das solle & das es auch ihr Zimmer sei.
Das ist echt sehr schlimm.

Meine Schwester und ich haben ein recht großes Zimmer mit 2 Kaninchen .
Und meine Eltern haben ein kleinen Schlafzimmer.
Und meine Schwester schläft öfters neben meine Eltern.
Dann habe ich überlegt und vorgeschlagen, warum wir denn nicht die Zimmer tauschen, also das meine Schwester und meine Eltern in mein ehemaliges großes Zimmer ziehen und ich ALLEIN in das kleine schlafzimmer.

Aber meine Mutter ist dagegen.

Wie könnte ich sie trotzdem überreden ?!

Wie könnte ich ENDLICH ein eigenes Zimmer haben ?!
Bitte helft mir. :(
ich halte es mit der kleinen nicht mehr aus.
Sie hat einfach ganz andere Bedürfnisse als ich. :(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Prinzessin.

Deinen Wunsch nach einem eigenen Zimmer und vor allem nach Privatsphäre, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Nach dem, was Du schreibst, scheint es Deinen Eltern nicht leicht zu fallen, Deinen Bedürfnissen gerecht zu werden?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, woran das liegen mag?

Die Idee von Dir, dass Deine Mutter, Dein Vater und Deine Schwester ihr Recht auf "Privatsphäre" aufgeben, um ihrer Prinzessin gerecht werden zu können, fand ich zuerst einmal recht lustig: 3 Menschen kuschen, um einer "Prinzessin auf der Erbse" zu gefallen.

Aber eigentlich ist es nichts anderes, als rücksichtsloser Egoismus, der auf kein anderes Bedürfnis ausgerichtet ist, als das eigene!

Ruhe und Privatsphäre ist etwas, was absolut nichts mit einem Zimmer zutun hat!

Das kannst Du auch auf einem Spaziergang im Park finden.
Oder bei den Freundinnen, deren Eltern es leichter fällt, ihrer Tochter ein eigenes Zimmer zu bieten.
Oder, wenn Du Deine Eltern zu einigen Stunden Pflege ihrer eigenen Privatsphäre im elterlichen Schlafzimmer überredest, während Du über das Wohnzimmer herrscht.
Meine Kumpels hatten z.B. den Giebel einer Garage zu ihrer "Bude" umfunktioniert, um in Ruhe und Abstand von der Familie "Privatsphäre" zu erleben.

Du hast zwar ein Recht auf Privatsphäre und Ruhe. Aber Du hast auch die Pflicht, Dir zur Verwirklichung etwas einfallen zu lassen, was nicht die Rechte des Restes der Familie einschränkt.
Oder hat für Dich der Rest der Familie keine Rechte? Prinzessin!

Du schreibst:
"Ich war mal traurig wegen einem Jungen und musste weinen. Und dafür musste ich auf Klo und mich einsperren , weil es der einzige Platz ist, wo ich Ruhe habe. :( "

Was glaubst Du, wo ich hingehe, wenn ich mich mal in Ruhe ausheulen will?

Da gibt es für mich in meinem eigenen ganzen Haus, in dem jeder sein eigenes Zimmer hat auch nicht einen anderen Raum, in dem ich ganz sicher und ganz allein sein kann, als das Klo!

Und es mag bescheuert aussehen, wenn ich mit 55 Jahren noch mit meinen Kopfhörern 'rumrenne: aber auch ich höre meine Lieblingsmusik über Kopfhörer:
http://www.youtube.com/watch?v=ZHKSrS8vJyI

OK!

Ich bin nicht in Deinem Alter.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass meine Kinder meine Privatsphäre nur achten, wenn ich auf dem klo bin (und abschließe!).

Zumindest mögen meine Kinder meine Musik!

Was ich Dir sagen will?

Nicht: "Du!!!! .... und der Rest der Familie"!

Du bist ein Teil davon!

Ein wichtiger Teil!

Aber nicht die Einzige!

Ganz herzlich,

Dein Bernd