Problem von Anonym - 14 Jahre

ich will nicht mehr leben

ich will nicht mehr leben.. meine mutter sagt uns die ganze zeit was für ein scheiß leben sie wegen uns hat sie geht immer zu ihren freund flüchtet dahin und lässt uns immer allein ich möchte nicht mehr da sein dann kann meine mutter endlich in frieden leben ich kann nicht mehr... wie soll ich es schaffen ich denke nicht darüber nach es langsam geschehen zu lasse ich flüchte seit einem jahr hinter meinen büchern aber jetzt habe ich wutanfälle und kratze mich manchmal blutig. jetzt schreit sie wieder warum sie so ein scheiß leben hat wegen uns 4 und ich weiß nicht mehr weiter in der schule bin ich immer nocht eine der klassen besten aber immer mehr verschlechtern sich meine noten und manchmal habe ich keine lust auf die schule und sage ich wäre krank ich schreibe meine entschuldigungen für die schule selber und kaufe mir selber meine sachen niemand merkt wen ich mal zuhause bleibe anstatt zur schule zu gehen meine mutter verhält sich seit ein paar wochen unanwesen flüchtet zu ihren freund und raucht immer mehr ich liebe aber meine mutter und möchte einfach nur das sie glücklich ist jetzt wollte ich einmal fast vom balkon springen und mache immer mehr sachen bei denen ich mich verletzten kann habe keine angst vor dem tod und möchte nichts mehr aus meinen leben machen ich verkaufe kuchen an festen und teile zeitungen und zeitschriften aus um mir was leisten zu könne ich bin immer abwesen und habe nur noch sterben im sinn natürlich würde meine mutter dann weinen aber sie hätte dan nicht mehr so vioel belastung ich hoffe ihr könnt mir bald helfen

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr Leid, dass deine Mutter solche Sachen sagt und dass du dich dafür verantwortlich fühlst, dass es ihr schlecht geht.
Aber eins solltest du dir immer wieder klar machen: Es ist nicht deine Schuld, dass sie unglücklich ist, auch wenn sie das sagt!! Sie hat sich dafür entschieden, euch zu bekommen, mit allem, was dazu gehört, auch wenn es vielleicht nicht immer leicht ist. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass du ihr mit Absicht das Leben schwer machst - im Gegenteil, du liebst sie und willst, dass sie glücklich ist - mehr kann man sich von einer Tochter nicht wünschen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sie glücklich machen würde, wenn ihre Tochter mit 14 Selbstmord begeht.

Hast du jemanden (am besten einen Erwachsenen), mit dem du darüber reden kannst? Vielleicht jemanden aus deiner Verwandtschaft, dem du vertraust, oder einen Vertrauenslehrer? Das wäre ganz wichtig, dich jemandem anzuvertrauen und ihm zu sagen, wie es dir geht. Vielleicht wäre auch ein Psychologe der richtige Ansprechpartner für dich, schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Vielleicht könnt ihr auch mal mit eurer Mutter reden. Fragt sie doch mal, was konkret sie an euch stört und was ihr ändern könnt, damit es ihr wieder besser geht.

Dein Selbstmord wäre für niemanden eine gute Lösung - für dich nicht, für deine Geschwister nicht, für deine Freunde nicht und auch nicht für deine Mutter. Es gibt noch so viel schönes, das dich in deinem Leben erwartet, auch wenn du es im Moment nicht sehen kannst - lass es auf dich zukommen und schau, was das Leben für dich bereit hält.
Was willst du werden? Was wolltest du schon immer mal machen? Was willst du am Ende deines Lebens erreicht haben? Überlege dir, wie du dir deine Zukunft wünschen würdest, und arbeite darauf hin. Ich bin ganz sicher, dass du das schaffen kannst! Du bist klug, selbstständig und sorgst dich um andere. Du bist ein ganz wertvoller Mensch, und es wäre wirklich schade, wenn es dich nicht gäbe!

Ich hoffe, dass du über meine Antwort nachdenkst und wünsche dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie