Problem von Michelle - 17 Jahre

meine mutter hasst meinen freund

Hey Leute,
ich bin zur Zeit total ratlos und wirklich traurig, ich(17) bin seit 5 Monaten mit meinem Freund (18) zusammen. ich bin wirklich glücklich und er ist einfach nur unglaublich lieb und bei ihm kann ich mich wirklich entspannen, nur leider hat meine Familie, besonders meine Mutter, andere Vorstellung davon, wie mein Freund sein sollte. Keiner hat konkret etwas gegen ihn und alle finden ihn ja auch nett, aber irgendwie ist er, laut meiner Mutter, nicht gut genug für mich. Ich habe halt früher den Fehler gemacht, dass ich mir immer ausgemalt habe was für einen Freund ich gerne hätte, was denke ich ja auch irgendwo normal ist, und meine Mutter ist von meinem eigentlichen Männergeschmack total begeister, dummerweise passt mein Freund nur nich in dieses Bild. Ich höre Heavy Metal und trage eigentlich nur Schwarz und falle gelegentlich schonmal leicht auf und am liebsten hätte ich natürlich einen Freund der genauso ist, sprich lange Haare etc. ich liebe es mich philospophisch zu unterhalten und meine Mutter schreibt mir irgendwie ein unglaublich hohes Niveau zu. Allerdings ist mein Freund absolut \"normal\". Er \"passt\" einfach nicht zu mir und meine Mutter hält es mir jedesmal vor die nase, sie findet ihn einfach nur häßlich und kann nicht verstehen wieso gerade ich mit ihm zusammen bin, sie glaubt ich würde mich an \"den erst Besten\" klammern, da ich ja angeblich zu große Minderwertigkeitskomplexe habe um mir einen \"auf meinem Niveau\" zu suchen... Sie kann einfach nicht verstehen dass ich mich in ihn verliebt habe weil er einfach unglaublich lieb und einfühlsam ist und mir das gibt was ich brauche, nicht weil ich ihn absolut geil finde und vergöttere, ich bin glücklich mit ihm aber dadurch, dass meine familie ihn permanent schlecht macht und mir offen sagt ich solle mir doch einen anderen suchen, bin ich wirklich sehr niedergeschlagen. Ich kann nicht verstehen wie meine Mutter, die normalerweise die inneren Werte eines Menschen predigt, aufeinmal so extrem oberflächlich sein kann... mir ist klar, dass ich nicht ändern kann, dass sie ihn irgendwann gutaussehend findet, aber ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll...

liebe Grüße Michelle

Marie Anwort von Marie

Liebe Michelle,

es ist wirklich schade, dass deine Familie deinen Freund nicht akzeptiert und ihn vor dir schlecht macht. Das finde ich persönlich auch nicht in Ordnung und ich denke, dass du auf solche Sprüche in Zukunft auch entsprechend reagieren solltest. So in der Richtung: "Ich liebe ihn nun mal, ich bin glücklich mit ihm, und da ist es mir auch egal, was ihr von ihm haltet." Wenn das nicht reicht, würde ich das Gespräch abbrechen und gehen, denn solche Diskussionen haben einfach keinen Sinn.
Wenn du das konsequent durchziehst, werden sie irgendwann hoffentlich von selbst mit ihren Sticheleien aufhören.

Wenn du glücklich mit ihm bist, dann ist die Beziehung das Richtige für dich und dann ist es auch egal, ob er deinen früheren Vorstellungen entspricht oder was deine Familie von ihm hält. Es kommt nur auf euch beide an und darauf, ob ihr glücklich miteinander seid.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie